Router an der Connectbox anschließen?

2 Antworten

Lass den Mist, das funktioniert nicht gut. Nimm einen vernünftigen Router mit integriertem Modem und ersetze die ConnectBox damit gänzlich - schwups, Problem gelöst! Preislich macht das keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Dienstleister & Fachinformatiker
Biff1967
Fragesteller

Ja, das wäre dann Step2. Aber erstmal wollte ich das mit einem anderen Router ausprobieren, ob es überhaupt was bringt.
Mit der FritzBox ist es ja gut beschrieben:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

FlngLnhrt  09.09.2019, 15:20
@Biff1967

Klar geht es - ist nur sehr unschön. Du hast somit quasi zwei Router im Netz, das kann auch zu Problemen führen. Gerade mit so.. Bescheidenen Geräten wie der Connectbox. Du kaufst sowieso eine FritzBox, also wieso damit nicht gleich die ConnectBox ersetzen? Die ist in jeder Hinsicht überlegen und wirklich Aufwand ist es nicht.

Einen Router hinter einen Router ist grundsätzlich keine gute Idee (auch wenn es funktioniert).

Besser: die Connectbox gleich gegen einen entsprechenden Router austauschen, oder aber an die Connectbox einfach einen Wlan-AccessPoint anschließen.

Eine Alternative wäre wohl die Fritzbox 6591 Cable (oder die 6590, 6530 oder 6490). Aber das jetzt mal ohne Gewähr.

Biff1967
Fragesteller

Ja, die Kabelboxen von Fritz habe ich mir auch schon angesehen. Nur zum Testen aber sehr teuer. Die aktuelle Fritz 6591 kostet mal eben rund 250€. Die 6590 soll nicht weniger gut sein, kostet aber "nur" 190€.