Frage von Alpha261, 24

Router als Switch und Access Point nutzen?

Guten Abend, ich habe gestern meinen TP-Link Router TL-WR1043ND V3.0 geliefert bekommen. Den wollte ich als Switch an die Fritz!Box 6360 Cable hängen, so dass er wie ein Switch arbeitet und gleichzeitig ein 2tes WLAN-Netz zur Verfügung stellt. Als erstes bin ich der Anleitung gefolgt, also das gerät per lan an die fritz!box anschliessen (lan 1-4 an der fritzbox, WAN am TP-link) das ging soweit ganz gut, leider hatte ich keinen zugriff auf die an die fritzbox angeschlossenen geräte (synology,Appletv,raspi,Receiver,TV,etc) auch alle möglichen guides im internet lieferten mehr oder weniger das selbe ergebnis. schliesst man das lan kabel von der fritzbox an einem der lan anschlüsse des tp-link an, hat man zwar zugriff auf die geräte an der fritzbox, kann aber die oberfläche des tp link nicht mehr erreichen, und wlan geräte müssen mehrfach an und abgemeldet werden, bis sie ins internet kommen.

Geplant war es so, das der tp-link als switch fungiert, und gleichzeitig ein wlan netz bereitstellt und man alle geräte im netz von beiden routern erreichen kann, egal an welchem sie angeschlossen sind.

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für Router & WLAN, 17

dafür gibt es keine Anleitung ;)

außer die hier:
nur Rechner und 1043 verbinden, LAN-IP des 1043 auf 192.168.178.2 ändern, DHCP-Server am 1043 deaktivieren, speichern

jetzt das Kabel von der Fritte in einen der 4 LAN-Ports am 1043 stecken, WAN bleibt frei!!

192.168.178.1 ist deine Fritte
102.168.178.2 ist der WR1043

damit sind wieder alle Clients im selben "Netzwerk" und können untereinander Daten austauschen ;)

willst du auch den WAN-Port nutzen, müßtest du eine andere Firmware wie DD-WT aufspielen

Kommentar von Alpha261 ,

Viiieelen Dank :D

Kommentar von netzy ,

biddesehr ;)

mit alternativer FW meinte ich DD-WRT, Open-WRT ...... damit kann man auch den WAN-Port als LAN nutzen, wenn dir aber deine LAN-Ports reichen, dann lass es so

Antwort
von tepuilla, 17

wie netzi beschriben hat ist es bei mir auch nur mit 3 wr1043 weil wir ein großes haus haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community