router als lan-switch nutzen?

4 Antworten

Wenn du wirklich nur einen Switch brauchst würde ich auch einen kaufen, eine FRITZ!Box ist eigentlich für deutlich mehr ausgelegt. Sofern dir Fast Ethernet reicht sollte ein einfacher 10€ Switch schon reichen. Das ist am Ende auch deutlich Energiefreundlicher und dafür sind Switches auch gedacht und keine FRITZ!Box

Natürlich kannst du die Box auch als Switch einsetzen und ggf. damit auch einen 2. WLAN-AP realisieren (den musst du ja nicht durchgehend einschalten). Das funktioniert bei FBoxen mit FRITZ!OS 6 mittlerweile recht einfach, da diese auch als IP-Client arbeiten können und somit als Switch arbeiten und die vorhandene Verbindung nutzen ohne ein eigenes IP-Netz aufzuspannen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Im Grunde genommen reicht es doch, wenn Du das WLAN und den DHCP Dienst deaktivierst. Dann hast Du nur noch die SWITCH-Funktion.

nichtjan
Fragesteller

an sich ja, jedoch haben wir einen anderen internet provider, als den von dem der router stammt... und soweit ich mich damit "auskenne" können router nur mit dem "vorgeschriebene" internet funktionieren. falls es weiterilft, die genaue bezeichnung ist fritzbox 7362 SL

poldiac  23.11.2016, 22:31
@nichtjan

diese alte FritzBox, welche Du nur als SWITCH verwenden willst, da ist die Firmware völlig egal. Du willst ja nur die SWITCH-Funktion nutzen.

nichtjan
Fragesteller

Ja klar, aber sie erkennt momentan das signal des internets nicht, ich habe die fritz an unseren hauptrouter angeschlossen und meinen pc an die fritz, jedoch bekommt der kein signal

poldiac  23.11.2016, 22:38
@nichtjan

und den DHCP Dienst hast deaktiviert, also an der FB, welche nur als Switch genutzt werden soll?

nichtjan
Fragesteller

Hab was gefunden, trotzdem vieln dank fuer die antwort :)

für AVM-Geräte gibt es kein Open-WRT, dafür aber https://freetz.org/

wenn du das Branding von 1&1 weghaben willst, auch das ist möglich, bringt aber nicht wirklich Vorteile für dich, auch so kannst du die Friite an anderen Anschlüssen betreiben, muß nicht 1&1 sein

dein Vorhaben kannst du einfach umsetzen, siehe https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/