Route nach Italien?

4 Antworten

Die absolute Höhe des Straßenpasses ist meines Erachtens nicht so zwingend relevant, sondern eher die Steigung und Geschwindigkeit, wie du den Pass befährst. Am wenigsten Steigung haben da natürlich die Autobahnstrecken wie Brenner- oder Tauernautobahn. Allerdings musst du ja auch unabhängig von der Höhe immer damit rechnen, dass z.B. in Tunnels eine plötzlicher Druckanstieg oder -abfall exisitieren kann.

Von Wo nach wo solls denn gehen? Doppelt so lange im Auto zu sitzen wäre sicherlich auch nicht unbedingt förderlich, wenn man gesundheitlich eingeschränkt ist.

TessaMae
Fragesteller

Wir fahren von Rheinland-Pfalz Richtung Rom. Den Umweg nehme ich allerdings gerne in Kauf. Vor Jahren bin ich durch den Gotthardtunnel gefahren. Es ging, war aber sehr unangenehm. War in der Hoffnung es gibt angenehmere Strecken.

moreblack  23.07.2022, 09:23
@TessaMae

Also war hauptsächlich der lange Tunnel das Problem?

In dem Fall würde ich zur Brenner-Autobahn raten, also über A7 und Fernpaß. Ganz ohne Tunnel wird man nicht über die Alpen kommen, aber beim Brenner gibt es zumindest keine solche langen. Das Wetter spielt natürlich auch immer eine Rolle, wie stark sich eventuelle Druckunterschiede ausprägen. Wie du diese dann aber empfindest, wird man wohl kaum vorhersagen können.

Gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche Hilfsmittel wie Ohrenstöpsel anfertigen zu lassen? Das wäre meiner Meinung nach vielleicht der zielführendere Ansatz als darauf zu hoffen, dass der Druckunterschied nicht so stark sein wird.

TessaMae
Fragesteller
@moreblack

Die gesamte Strecke war leider das Problem. Ich denke ich werde dieses Mal die Brenner-Autobahn versuchen.

Da gibt es leider keine Möglichkeiten

Die Frage ist zwar schon ein Monat alt, aber ich habe dennoch einen Tipp
Ich habe auch immer Probleme mit dem Druckausgleich , besonders bei der Landung eines Flugzeugs.
Ich habe mir aus der Apotheke spezielle Ohrenstöpsel dafür gekauft, die mach ich mir zur Landung in die Ohren, ich denke die würden dir auch helfen.
Kosten ungefähr 10 € das Paar.

über den brenner der hat 1200 m und ist der niedrigste alpenübergang

TessaMae
Fragesteller

Liegt nicht vielleicht die Route durch den Gotthard-Tunnel niedriger?

wollyuno  23.07.2022, 08:08
@TessaMae

kann sein und musst googlen.für mich ist der kürzeste weg über den brenner von bayern aus

Giovanni47  23.07.2022, 10:00
@TessaMae

Der Gotthard-Strassentunnel liegt auf gut 1150 m Höhe. Aber da muss momentan, besonders am Wochenende, mit langen Staus gerechnet werden.

wollyuno  24.07.2022, 07:03
@Giovanni47

na die 50 m höhenunterschied zum brenner werden kaum entscheident sein

Ich weiß nicht, ist der Tunnel der durch die Alpen geht schon fertig?