Rouer verliert Zugangsdaten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ein Router "mal" die ZGD verlieren kann, passiert schon mal, obwohl es eigentlich nicht sein dürfte. Das Problem konnte ich bei einigen Routermodellen häufiger feststellen.

Wenn das selten passiert gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen - tritt dieser Fehler allerdings häufiger auf, so ist das Gerät defekt und sollte getauscht werden. EIn Firmwareupdate hat in diesen Fällen meist nicht geholfen und wenn Du einen Router von Deinerm Internetanbieter hast, dass ruf bei der Hotline an und die tauschen Dir das Gerät anstandslos. Es gibt beim Versandaustausch aus Austauschgrund sogar den Punkt: "Router verliert ZGD". Dieses Problem ist also nicht ganz so selten wie es den Anschein hat.

Ich habe bisher noch keinen in den Endgeräteabteilungen sprechen dürfen, der klipp und klar sagen konnte, wo das Problem eigentlich liegt.

cheyenne02
Fragesteller

OK ! Dann bin ich erstmal etwas entspannter. Dachte eher an einen notabgewehrten Häckerangriff oder so ! Wenn man von sowas keine Ahnung hat, kommen einem schon so komische Sachen in den Kopf. Da der Rest der Familie ja auch das Internet nutzt, wurde ich stutzig. Und wenn Sohnemann 2 dann auch noch tiefenentspannt den Fehler behebt, erst recht ! 48 Stunden ohne Netz muß für ihn die Hölle gewesen sein.

In diesem Sinne ....Vielen Dank für Eure Antworten.

deine sohnemann liegt falsch.

die daten verschwinden nur wenn man den router zurücksetzt oder man diese per hand löscht.

einfach neu eingeben und gut ist. sollte das öfter passieren,... dann neuen router kaufen!

cheyenne02
Fragesteller

Aha....wir kommen der Sache näher ! Vielen Dank.

Hat er den Router zurückgesetzt, damit die WLAN Einstellungen wieder dem Aufkleber entsprechen?

cheyenne02
Fragesteller

Das ist die Frage !! Der Schweinebuckel will mich wahrscheinlich übers Ohr hauen. Auf jedenfall brauchten wir neue Zugangsdaten, weil unsere verschwunden sind. Auch die Handys mussten wir neu einloggen.

Crush4r  03.11.2014, 13:00
@cheyenne02

ist meist eine reine einstellungssache! am besten die neuen daten ( des routers ) nicht dem sohnemann geben. und eventuell als gerechte strafe sein gerät im wlan nur noch eingeschränkten zugriff zuteilen!

technisch betrachtet kann man eine menge machen um kinder/jugendliche zu nerven. z.B. sämtliche ports von spielen blocken, dann ist online spielen nicht mehr möglich :D

TCP: 3074, 27014-27050 UDP: 3074, 3478, 4379-4380, 27014-27030

das hier sind z.B. die ports für Call of Duty Modern Warfare 3. je nach spiel andere ports eventuell. wenn man diese sperrt und der sohnemann diese spiele spielt, dann wird der kopf bald leuchten XD

feldwebel1989  03.11.2014, 13:06
@cheyenne02

"Schweinebuckel" :D (hab gelacht bei diesem Begriff)

Zuersteinmal ist es wichtig, wenn du vor hast den Internetzugriff deines Sohnes zu reglementieren, dass er keinen Zugriff auf den Router hat. Weil Zurücksetzen des Routers geht auch ohne Passwort.

Vorschlag dazu: Eine Abschließbare Box aus Holz oder Metall mit ein paar Kabelführungen nach außen hin

Dann die nächste Frage: Was willst du sperren? Jeder Router bietet versch. Einstellmöglichkeiten an. Die einen mal mehr die anderen weniger. Oft kann man versch. Zeiten einstellen, oder Internet-Berechtigte Geräte, oder auch bestimmte Programme / bzw. Spiele kann man sperren. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Was machbar ist und was nicht steht großteils im Handbuch deines Routers. Kein Handbuch? Gibts als PDF beim Hersteller.

Die Zugangsdaten fürs Internet würde ich an deiner Stelle gut aufgebewahren und abheften, irgendwo bei den Vertragsunterlagen und Rechnungen deines Internet-Anbieters.

setemba  03.11.2014, 14:08
@feldwebel1989

Genau. Sperre den Router in einen Käfig, damit der (bei diesen Geräten ohnehin schon nicht beste) WLAN-Empfang besser wird und vor allem, damit der Router es schön warm hat. /ironie off

Bitte den Router frei stehen lassen, sonst stirbt so ein Teil auch schon mal nen Hitzetod

Ist bei uns auch schon passiert, als der Router über den Urlaub vom Strom genommen war. Da hat der sich anscheinend von alleine wieder zurückgesetzt und wir mussten auf allen Geräten die Zugangsdaten wieder neu einstellen. Ansonsten sollte das aber eigentlich nicht passieren.

Wie kann es passieren, dass ein WLan Router plötzlich seine Zugangsdaten löscht.

Wenn das Gerät nicht defekt ist oder ein längerer Stromausfall vorlag, dann ist so ein Fehler extrem unwahrscheinlich.

(Ich arbeite seit 20 Jahren in der IT, deswegen sag ich jetzt nicht rundherum "unmöglich". Du kennst ja das Sprichwort mit den Pferden und der Apotheke ;-)

Mein Sohnemann wollte mir verklickern, dass wäre normal.

Ohne deinem Sohn zu nahe treten zu wollen, äußere ich jetzt mal eine Vermutung:

  • Auf dem Router waren irgendwelche Zeitbeschränkungen / Internetsperren / Kinderschutz-Features aktiviert
  • Dein Sohn fühlte sich dadurch eingeschränkt und glaubt, er ist schlauer als Papa.
  • Er hat den Router mit einem neuen BIOS / Firmware überschrieben oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Bei der Aktion sind dann die Zugangsdaten gelöscht worden.
cheyenne02
Fragesteller

Naja....das wäre möglich ! Allerdings ist er 20 Jahre alt und auch in der IT Branche. Der weiß schon, was er gemacht hat. Nur lasse ich mich nicht gern verkaspern. Kann das mit irgendwelchen Spielen zutun haben ?

setemba  03.11.2014, 14:01
@cheyenne02

Nein, dass geht nicht. Die Spiele kommunizieren über den Router nur mit dem Spieleserver, aber sie verstellen nichts.