Rottweiler kaufen wie muss ich ihn anmelden (NRW)?

4 Antworten

Rottweiler gehören in NRW nach dem Landeshundegesetz unter den § 10 - Hunde bestimmter Rassen.

Auch diese unterliegen strengen Auflagen - allerdings sind diese Auflagen nicht so hoch wie für die Klasse 1 Hunde.

Trotzdem solltest du dich beim Ordnungsamt deiner Gemeinde ganz genau erkundigen, damit du nichts falsch machst.

Du kannst auch hier alles nachlesen

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?bes_id=5116&aufgehoben=N&det_id=372695&anw_nr=2&menu=0&sg=0

Der Rottweiler gehört in NRW zu den Listenhunden, bedeutet zum einen du brauchst die Erlaubnis deiner Gemeinde zur Haltung UND du darfst diese Hunde NUR aus dem Tierheim übernehmen. Der Kauf von privat ist verboten. Bedeutet also einen Hund mit Vorgeschichte denn die meisten Listenhunde im TH sind beschlagnahmt aus illegaler Haltung.

Hinzu kommen dann noch einige andere Auflagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
dsupper  11.04.2021, 19:38

Stimmt nicht so ganz. Rottweiler gehören in NRW nur noch zu den Klasse 2 Hunden - also unter § 10 Hunde bestimmter Rassen.

Auch für die gibt es Auflagen - aber die sind längst nicht so streng wie für die Klasse 1 Hunde. Daher darf man Rottweiler auch von Züchtern kaufen ...

Alle Informationen findest du auf der Internetseite deiner Stadt.

Und nein, kaufen und dann anmelden ist nicht. Du hast ziemlich viele Auflagen die du erfüllen musst um so einen Hund halten zu können.

Der Rottweiler ist in NRW ein Listen Hund, du brauchst eine Erlaubnis um so welche Hunde kaufen/züchten zu können!