Rote Blase an Schnauze von hund?

 - (Gesundheit, Tierarzt, Tiermedizin)

2 Antworten

Das könnte erstes Anzeichen von Lefzenekzem sein. Besonders bei kurzhaarigen Hunden mit tiefen Falten am Unterkiefer tritt das häufiger auf und kann sich ausdehnen, zuweilen bis zum Oberkiefer bzw. oberen Lefzenbereich.

Bitte nicht dran rum drücken, auch wenn sich die Bläschen mit Eiter füllen.

Abhilfe schafft vorsichtige Reinigung der Bereiche nach jeder Fütterung und nach Gassigängen.

Mein Boxer neigt auch dazu. Ich reinige mit Küchenkrepp, was ich mit Kamillentee anfeuchte. - Morgens eine Tasse frischen Kamillentee aufbrühen, abkühlen lassen und über den ganzen Tag verwenden. Danach gebe ich etwas Andirobaöl drauf. Du kannst auch Kamillenextrakt aus der Apotheke, mit abgekochten Wasser verdünnt, statt Kamillentee nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
Sssst518
Fragesteller

Danke. Ja ich habe eine Französische Bulldoge also hat auch Falten.

ich werd es mal mit Kamille Tee versuchen. Denken sie man kann auch dazu eine normale Wundsalbe verwenden ?

douschka  10.02.2024, 01:14
@Sssst518

Könnte auch verwendet werden, aber dann sollte der Hund vom Ablecken abgehalten werden. Klingt jetzt komisch, weil die Zunge nicht da unten ran kommt. Doch das juckt und er wird mit der Pfote nachhelfen und die Salbe ablecken. Manuka Lind Salbe (Apotheke) wäre besser, falls die kein Andirobaöl haben. Letzteres ist bitter, weshalb es nicht im Hundemaul landet. Aber regelmäßig Kamillenreinigung reicht evtl. auch. Beobachten.

Beim TA gibt es spezielle Lefzensalbe.

Naja, gut sieht das nicht aus. Für mich sieht das nach Abszess aus.

Bitte bei Hautproblemen nicht lange zuwarten uns selber daran rum fummeln. Es wird in der Regel nur schwieriger und teurer, wenn man damit nicht schnell zum Tierarzt geht.