Nimmt man mit einem Hund ab muss man körperlich fit sein um einen Hund zu halten? hilft ein Hund gegen früzeitige Demenz?

8 Antworten

Wenn Du zuvor nur auf der Couch sitzt, Chips isst und Cola trinkst, ja, dann kannst Du eventuell etwas abnehmen, wenn Du einen Hund hast. Allerdings nur, wenn Du auch Deine Ernährung anpasst.

Dein Hund fordert Dich jetzt schon mehr als gedacht? Was meinst Du, wie das wird, wenn der mal ausgewachsen ist? Du hast Dir eine Arbeitsrasse zugelegt, einen Hund, der absolut nicht in Anfängerhände gehört. Eine Stunde täglich ist übrigens auch noch längst nicht das, was Du wirst leisten müssen, wenn der Hund mal erwachsen ist.

Eine gute Tagesstruktur sollte man idealerweise bereits vor der Anschaffung eines Hundes haben.

Nein, ein Hund hilft nicht gegen Demenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

pranupchop
Fragesteller

warum man ist ja mental und geistig gefordert mit einem Hund?

JustASingle  25.03.2024, 08:50
@pranupchop

Weil man sich auf dieses Lebewesen einstellen muss, auf seine Bedürfnisse, ihm Regeln und Grenzen vermitteln muss genauso wie Freiheiten, etc.

Ein Hund ist eine gute Idee, wenn man selber mehr vor die Tür kommen möchte. Dadurch, dass der Hund jeden Tag, egal bei welchem Wetter raus muss, wird man automatisch aktiver. Vor allem wenn man jemand ist, der älter oder Übergewichtig ist sollte man aber genau gucken welchen Hund man sich ins Haus holt.

Von einem Welpen würde ich generell abraten, Welpen brauchen extrem viel Aufmerksamkeit und Training, was selbst jungen und aktiven Menschen stellenweise zu viel werden kann. Genauso von hochaktiven und Arbeits Hunderassen wie Schäferhunden, Collies und auch dem Labrador.

Am besten sucht man im Tierheim oder Tierschutz nach einem Hund, der für Anfänger geeignet ist, älter als 3 ist und sich Energietechnisch im mittleren Bereich befindet.

Meine persönliche Empfehlung ist eine Tierschutzorganisation, die mit Pflegestellen arbeitet. Die Pflegestellen kennen den Hund sehr gut und können es gut einschätzen in welches Zuhause er reinpasst. So wird man nicht überrascht von einem Hund, der lieber 3h Fahrrad fährt und einem auf der Nase herumtanzt wenn er nicht genug Energie los wird.

Außerdem tut man etwas gutes :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu 1.

Der Hund fordert nicht mehr, als du leisten kannst. Falls doch, sollte man sich kein Hund holen.

Zu 2.

Ich hab bei gleicher Ernährung mit Hund kein einziges Kilo abgenommen. Kommt halt drauf an wie man die Spaziergänge gestaltet.

Zu 3.

Ja das stimmt.

Zu 4.

Eher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

Habe schon oft gelesen, dass Hunde ihre Halter „fit“ halten, nicht nur körperlich sondern auch mental. Ich glaube das auch, weil ich es selber bei einer Verwandten erlebt habe.

Natürlich ist das auch eine Aufgabe, weil man ja die Verantwortung für den Hund übernimmt. Man bewegt sich auch in der Regel viel mehr, wenn man gewillt ist lange Spaziergänge zu machen.

Du nimmst durch einen Hund nicht ab, sondern nur wenn du auf deine Ernährung achtest und Sport treibst.

Ein Hund schützt nicht vor demenz, aber Menschen mit Hund finden schneller Kontakt zu anderen Menschen, was sich positiv auf die Psyche auswirken kann.

Durch das tägliche Spazierengehen mit dem Hund steigerst du deine Kondition.

Es ist erwiesen, daß das streicheln von Tieren den Blutdruck senkt, was sich positiv auswirkt.

pranupchop
Fragesteller

wie man nimmt nicht ab man ist ja ständig in Bewegung mit dem Hund?