Rotationskörper und ihr Volumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was man zur Berechnung des Rotationsvolumens, das sich bei der Rotation des Graphen von f(x) um die x-Achse im Intervall [a;b] ergibt, wissen muss, ist die Gleichung:

Beispiel 3.1: Intervall [1;5]

Probe mit der Formel für das Volumen eines Kegelstumpfs:

Damit:

mathe5279
Fragesteller

dankeschön!

evtldocha  20.02.2024, 17:12
@mathe5279

Oh my dear. Ich schreib' es extra in der Form hin, dass man die Herkunft aus einer binomischen Formel sehen kann und Du erkennst es trotzdem nicht.

(a+b)² = a²+ 2ab + b² und setze a=(1/2)x und b=3/2

bei Aufgabe 1 sollst du wohl zuerst die Nullstellen finden...

um dann das Volumen des Rotationskörpers von bla bis blub rauszufinden, gibt es diese Trick-Formel:

noch Fragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
mathe5279
Fragesteller

okay dankeschön, und bei der aufgabe drei also die 3) wie berechnet man sowas? gleich also genauso oder anders, weil die figur sieht irgendwie komplex aus

LUKEars  20.02.2024, 13:36
@mathe5279

ist immer dasselbe... Grenzen finden... also die Stellen „a“ und „b“....

LUKEars  20.02.2024, 13:43
@Wechselfreund

du meinst, dass er 3(3) und 3(4) meint? ja... da hat man mehrere Körper... einmal zum Addieren und einmal zum Subtrahieren...

Wechselfreund  20.02.2024, 13:43
@mathe5279

von 0 bis 2 mit der angegebenen Funktion, der Rest ist ein Zylinder. Wenn du willst, geht das auch über Integration.

LUKEars  20.02.2024, 13:43
@mathe5279

welche Teilaufgabe meinst du denn?

bei 3(4) braucht man erstmal die Schnittstellen zwischen der Geraden und dem Rundlichen...

mathe5279
Fragesteller
@LUKEars

könnt ihr es vllt lösen, damit ich es verstehe? also nur das 3.3) bitte

mathe5279
Fragesteller
@LUKEars

allgemein die aufgabe 3, aber gemeint habe ich 3.3 eigentlich

LUKEars  20.02.2024, 13:46
@mathe5279

manno... hab total schlecht gepennt... bei 3(3):

integriere von 0 bis 2: (9x dx)

und dann von 2 bis 5: 1 dx

LUKEars  20.02.2024, 13:50
@mathe5279

die Gerade ist g(x)=-x+7 und das Rundliche ist f(x)=-x²+8x-11

  1. g(x)=f(x) führt auf die Stellen x=3 und x=6... oder?
  2. und dann integrieren von 3 bis 6: ((f(x))² dx)
  3. und dann integrieren von 3 bis 6: ((-x+7)² dx)
  4. und dann (2.) minus (3.)
mathe5279
Fragesteller
@LUKEars

hi, sorry für die störundg, unser lehrer kann einfach nicht gut erklären und ich hab das thema nicht so ganz verstanden.. bei der aufgabe 1. wäre dann V=pi * (4/3x^3-4x^2-1/2x^2) nach dem aufleiten? und dann halt erst die obere grenze einsetzen und dann die untere? habe ich das richtig gemacht also. 1. schritt hab ich die funktion hoch 2 gesetzt und dann fällt die wurzel bei 4-x weg und die klammer x-1 ist hoch 2 dann hab ich die klammer mit der binomischen formel berechnet also x^2-2x+1 und dann hab ich die klammer mit den 4-x mal gemacht? passt das? oder habe ich ein fehler gemacht? vielen dank im voraus

mathe5279
Fragesteller
@mathe5279

ah ne sorry, ist falsch habe vergessen mit x zu multiplizieren also so: V=pi*integral oben 4 unten 1 und dann -x^3+6x^2-9x+4 richtig? und nach dem aufleiten kommt man zu dem ergebnis 27/4 * pi bzw. ca 21,21?

LUKEars  20.02.2024, 17:36
@mathe5279

hey...

  1. kennst schon WolframAlpha?
  2. erstmal das Quadrat: (x-1)²(4-x)
  3. dann Klammern ausmultiplizieren... also: (x²-2x+1)(4-x)=4x²-8x+4-x³+2x²-x
  4. zusammenfassen: -x³+6x²-9x+4
  5. integrieren: -0,25·x^4+2x³-4,5·x²+4x
  6. du hast dich da wohl tierisch verrechnet... oh... im nächsten Kommentar wird es besser... hast es richtig... WA sagt: Link
  7. der Mathe-Lehrer hat es aber auch schwer, weil diese Art Mathematik eben schon ziemlich abstrakt ist... es geht da für mich nur noch um Muster-Erkennung und das Anwenden von Rechenregeln, bis es endlich so ist, wie es sein soll... :!