Rotation eines Bildes in Java?

1mgont  20.01.2024, 00:05

Soll es sich denn um den eigenen Mittelpunkt rotieren? Oder soll es sich garnicht rotieren?

chris200606
Fragesteller

Um die eigene Achse

1 Antwort

Du bewegst das Auto zum Nullpunkt, wendest dann die Rotation an und bewegst es danach zurück an seine Position.

Je nachdem, was für ein API du nutzt geht es evtl. auch einfacher. Wenn du mit Matrizen und homogenen Koordinaten arbeitest kannst du die Matrizen für die Zwei Translationen und die Rotation vorab zusammenmultiplizieren, sofern du diese öfters verwenden möchtest.