Rot blaue Kolumbianer züchten, wie?

1 Antwort

Die Zucht ist in weichem Wasser möglich, z. B. bei einem pH-Wert von 4, einem Leitwert von 80 ms und einer kaum nachweisbaren Gesamt- und Karbonathärte.

Auch bei einer Karbonathärte um 5 und einer Gesamthärte um 7 vermehren sie sich.

Die Tiere laichen in den frühen Morgenstunden in dichten, feinfiedrigen oder kleinblättrigen Pflanzen oder Polstern aus dichtem Javamoos.

Die Jungen sind sehr klein und kaum zu sehen. Die Alttiere fressen die Jungen.

l

Grobbeldopp  14.12.2020, 01:40
z. B. bei einem pH-Wert von 4,

Puh, das müsste tödlich sein.

eieiei2  14.12.2020, 17:55
Grobbeldopp  15.12.2020, 09:37
@eieiei2

Die Huminstoffe interagieren mit dem Stoffwechsel in irgend einer positiven Weise. Wenn man selbst Rio Negro Fische wie P axelrodi in klares Wasser setzt fängt das Sterben unter pH 5 an. Typischer pH im Lebensraum ist auch 5--6. Nur wenige Fische können ohne Huminstoffe noch weiter runter ohne Risiko.

Wohingegen nach oben... "Normalwasserfische" in pH 9-10 .. no problem

Grobbeldopp  15.12.2020, 09:45
@eieiei2

Ih hatte 2 Schlüsselerlebnisse-- Fensterbankecken mit Elassoma ( Lebensraumgerecchter pH 5-6 rum) in Fensterbankbeccken pH 10 ! Wegen Liccht und Algen-- keine Reaktion der Fische.

Alles normal.

Zweites,Koiteich pH über 10 wegen Algen- ja die Fische scheuern sich halt mal.

Grobbeldopp  15.12.2020, 09:49
@Grobbeldopp

PS wohlgemerkt das sind nicht meine Becken gewesen insofeern ist "Erlebnisse" anmaßend.

Und- ha! Mein Kanal hat die permanente Sperre überlebt!

Death where is your sting..