Rostigen Rollerauspuff mit WD40 einsprühen gut oder schlecht?

6 Antworten

Zuerst mal sollte manfeststellen welche oberflächenbeschichtung der Auspuff hat .. dann eventeuellen Flufrost mit Polituren, bei Verchromten Anlagen entfernen.. Ist die Anlage nur verzinkt kann man das auch je nach Grad der Korrosion mit Schmirgelpapier unterschiedlicher körnungen versuchen - Von Fein nach Grob und wenn der rost beseitigt ist beschichten..

Mit einem Zinkspray drüberlackieren wobei auf die hitzebeständigkeit des Sprays zu achten ist.. das sollte dann schon für Abgasanlagen tauglich sein..

WD 40 Dient auch aufgrund seiner kapilareigenschaften als Mittel Verrostete Schraubverbindsungen zu lösen bzw das lösen zu ermöglichen.

Als reiner Rostschutz hat das wenig wirkung da es schnell verdunstet und keine bleibende Schicht zurücklässt. Jochim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

General001
Fragesteller

Aber das Bauteil nimmt jetzt kein Schaden durch das WD40?

WD40 ist für Rostschutz und nicht entfernung von rost. Cola hat ne bessere wirkung als manche rost entferner das sie eine "säure" ist

General001
Fragesteller

Ja ich will den Auspuff ja schützen vor weiterem Rost.

Eher nicht. Gegen Rost hilft nur, den Rost wirklich wegzuflexen und dann richtig reparieren.

Das bringt so viel wie drauf zu pinkeln. Also gar nix. Wenn du den Rost entfernen willst nimm Rostumwandler und bestreiche den Auspuff später mit hitzefester Farbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bringt so gut wie nix,das zeug raucht ab und er ist noch immer rostig.wenn dann richtig entrosten und mit hitzefesten lack behandeln