Kontaktspray anstatt WD40 Öl für Autotür und Schloss bei Kälte?

3 Antworten

Das Kontaktspray von KontaktChemie ist ein nahezu fettfreier Reiniger für die Elektronik, nicht für Autotürschlösser geeignet. WD 40 ist ein "Kriechöl" und wird auch verwendet, um bei alten Motoren mit Unterbrecherkontakt (vor der elektronischen Zündung gab´s das) Kurzschlüsse durch eingedrungene Feuchtigkeit zu beseitigen; das Öl breitet sich überall aus und verdrängt die Feuchtigkeit, die das alte Zündsystem kurzschließen ließ, daher auch als Kontaktöl oder -spray angesprochen. Spar das teure Kontakt600 für Elektronikgeräte auf!

SpaceInVader
Fragesteller

Verdammt, woher weisst Du, dass ich das Kontaktspray von Kontaktchemie habe?? Allerdings das Kontakt60:-) Dennoch besorgniserregend! Also dann WD 40 kaufen und in Schloss und Türmechaniken reinsprayen okay??

Mein Tipp:

Kauf dir ein Automatikgetriebeöl und nimm einen leeren Türschlossendeiserbehälter und sprühe etwas davon in die Schlösser, denn damit wird das Türschloss nicht nur geölt sondern auch noch gepflegt.

Mit den Automatikgetrieböl werden auch haglige Türschlösser wieder wie neu, einfach eine Stunde eingesprüht lassen und dann kennt man sch einen Unteraschied.

L. G. Aral59

Es geht nicht ums Kontaktspray, sondern ums Öl, das sollte das einfrieren verhindern.