Schloss an Gartentür klemmt?

Danke für die Tipps mit WD40. Hat aber leider nichts gebracht. Da scheinen 2 Metallteile fix aufeinandergeklemmt oder verhakt zu sein, Korrosion ist nicht das Problem…

3 Antworten

Manchmal kann es schon sein, dass der Schlüssel einen 1/2 mm zu tief im Schloss steckt, oder auch zu wenig und sich dann nicht mehr drehen lässt. So ist das gelegentlich bei meinem Garagentor. Hast du das mal ausprobiert?

Eine weitere Methode die Gartentür wenigstens erstmal öffnen zu können, wäre sie ander Scharnieseite /Türangel aus der Verankerung zu lösen, schrauben, heben.... wir immer das bei deiner Gartentür der Fall wäre

AlbiHe
Fragesteller

Danke für die Tipps. Zum Glück kann ich die Tür öffnen, da der Riegel nicht so weit raussteht, dass er die Tür blockiert. Der Schlüssel lässt sich weder vor noch zurück schieben – und eben auch nicht drehen…

windsbraut0307  30.03.2021, 14:43
@AlbiHe

sorry, ich erlaube mir mal die Frage: Du hast schon den richtigen Schlüssel???☺️☺️

Wenn das Türchen einen Schlosskasten mit Buntbart - Schließung ( also ähnlich wie bei Zimmertüren ) besitzt , so versuche mal den Bart des Schlüssels mit roher Gewalt ( Wasserpumpenzange / Rohrzange ) zu brechen , damit sich der Schlüssel aus dem Schloß der Kassette nach leichter Drehung wieder abziehen läßt .

Bei außenliegendem Schlosskasten schneidest Du den Teil mit dem Auge einfach vom Schaft des Schlüssels ab , damit Du den Kasten von hinten abmontieren kannst .

Immer dieselbe Antwort: WD40!! Immer wieder reichlich reinsprühen. Und Geduld ist auch wichtig! Viel Erfolg!

Erfinderisch  26.03.2021, 19:28

Hallo ntech,

ja, das kann auch ich bestätigen! Das ist das allerbeste Spray! Ich hatte mal das Problem mit zwei Zimmertüren. Ich hatte mich eingeschlossen und kam beinahe nicht mehr raus. Ich habe beide Schlösser komplett ausgebaut und mit WD40 eingesprüht. Die Spraydose steht seither immer bei mir auf Vorrat.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

AlbiHe
Fragesteller

Danke für den Tipp, hat aber leider nichts geholfen…