Rostendes Eisen nimmt an Masse zu (Hauaufgabe Chemie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rost ist eine Verbindung von Sauerstoff und Eisen unter Vorhandensein von Feuchtigkeit.

Bei einer chemischen Gleichung müssen immer auf beiden Seiten von jedem Element gleich viele Atome vorhanden sein, vor und nach der Reaktion, entsprechend dem Gesetz der Erhaltung der Masse.

Beim Beispiel Eisen ist der Sauerstoff vor der Reaktion separat vorhanden und nach der Reaktion mit den Eisen verbunden, das darum natürlich schwerer geworden ist. Dafür fällt das Gewicht des vorher vorhandenen separaten Sauerstoffs weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  03.12.2019, 07:44

Danke für den Stern!

Moin,

das eine ist das Gesetz zur Erhaltung der Masse (Nr. 5). Es besagt, dass bei einer chemischen Reaktion keine Masse hinzu kommt und im Prinzip auch nicht verloren geht. Das liegt daran, dass die Gesamtmasse aller (beteiligten) Ausgangsstoffe und die Gesamtmasse aller (entstehenden) Reaktionsprodukte gleich groß ist.

Das Gesetz bedeutet nicht, dass sich die Masse einzelner Reaktionsteilnehmer nicht ändert! Und genau dieses Phänomen findest du unter anderem bei rostendem Eisen.

Rost entsteht, wenn Eisen in feuchter Luft mit Sauerstoff reagiert. Dabei entstehen aus dem Eisen sogenannte Eisenoxide („Rost”). Da sich also die Eisenatome mit Sauerstoffatomen verbinden, ist es doch logisch, dass Rost (die Eisenoxide) mehr Masse haben als die Eisenatome allein (Nr. 6).

Das widerspricht aber nicht dem Gesetz zum Massenerhalt. Denn die Masse, die die Eisenatome im Eisenoxid zulegen, verliert die Luft, weil der Luftsauerstoff nun um den Anteil ärmer an Sauerstoff ist, der jetzt im Eisenoxid steckt.

Zur Veranschaulichung ein Zahlenbeispiel (die Zahlen stimmen in keinster Weise; sie dienen nur der Veranschaulichung des Prinzips):

10 g Eisen + 10 g Luft ---> 12 g Eisenoxid (Rost) + 8 g Luft

Die Gesamtmasse aller Ausgangsstoffe (10 g + 10 g = 20 g) hat sich im Vergleich mit der Gesamtmasse aller Produkte (12 g + 8 g = 20 g) nicht verändert, die Masse blieb erhalten. Die 2 g, die der Luft auf der rechten Seite des Reaktionspfeils fehlen, kam beim Eisenoxid dazu, weil sich der Sauerstoff aus der Luft mit dem Eisen verbunden hat. Alles klar?

LG von der Waterkant

redrosexo
Fragesteller

Wwwwwow? Bist du Albert Einstein oder so? Danke man!

Es ist eine Oxidation, nimmt Sauerstoff auf.