Rost in Spülmaschine was tun?

5 Antworten

Hallo Lollilo3

Das lässt sich mit Flüssig-email reparieren. Immer nur dünn auftragen, wenn es ordentlich durchgetrocknet ist wieder dünn auftragen. Das so lange durchführen bis alles ordentlich abgedeckt ist.

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=mailfix+bindulin&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=314834291950&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=18410937617038352433&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000861&hvtargid=kwd-401179254893&ref=pd_sl_78c8ceg066_b

Halte dich an die Anleitung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lollilo3
Fragesteller

danke ich werd’s ausprobieren und berichten

Lollilo3
Fragesteller

Ich hab gerade gelesen das es wasserfest ist aber nicht Spülmaschinenfest..

HobbyTfz  13.04.2020, 13:58
@Lollilo3

Mailfix ist Spülmaschinenfest, wurde von mir immer so erledigt

Lackieren bringt dich da nicht weiter, das ist alles Pulverbeschichtet. Das ist songeringfügig, ich wäre da entspannt und würde gar nichts tun. Lass das Gerät halt ordentlich trocknen, nach dem Spülgang.

Meinst doch den Korb oder? Was ist das da im Hintergrund?

HobbyTfz  13.04.2020, 11:07

Durch den rostigen Korb werden auch Besteckteile rosten

dergee  13.04.2020, 12:48
@HobbyTfz

Jo, klar. Das ist immer so. Ich weiß nicht, aus was für einem Alteisen dein Besteck ist, aber handelsüblich ist Chromstahl mit 13% Chrom und aufwärts - und der ist rostfrei. Das ist zugegeben was anderes als nichtrostend aber mehr als bissl Flugrost wirste da nicht finden und insbesondere nicht dadurch, dass ein kleiner Rostpickel am Geschirrkorb ist. Ich würds bestenfalls versiegeln, mit bissl Epoxyd. Nee, ich würde ehrlich gar nichts tun.

HobbyTfz  13.04.2020, 13:56
@dergee

Auch bei Nirostabesteck legt sich Flugrost an. Wenn du meine Antwort zu dieser Frage liest dann wirst du erfahren was zu tun ist

dergee  13.04.2020, 14:10
@HobbyTfz

Ja, sag ich doch: "aber mehr als bissl Flugrost wirste da nicht finden"

..."wirst du erfahren was zu tun ist"

Huiuiui, ich fühle mich erleuchtet. Bissl pathetisch, oder? Keine Sorge, ich kenne mich mit solchen Dingen ganz gut aus und der Trick ist in der Tat ganz interessant. Aber du hättest ruhig darauf hinweisen dürfen, dass diese Emailleersatzreparaturpaste nicht immer so temperaturstabil ist. Ich glaube 60°C sind da oft schon das Ende der Fahnenstange, oder? Bissl wenig für ne Spülmaschine...

Ich bleib dabei. Bis der Besteckkorb dadurch so sehr nachlässt, dass ich das an der Qualität des Spülergebnisses merke, da hab ich längst nen neuen Spüler.

HobbyTfz  13.04.2020, 14:21
@dergee

Gar so viel Ahnung schienst du nicht zu haben, Mailfix hält in der Spülmaschine, wurde schon oft getestet.

Wenn Besteckteile Flugrost ansetzen muss man es nach dem Spülen reinigen, außer der Rost stört einem nicht.

dergee  13.04.2020, 14:32
@HobbyTfz

Ja? Und? Hab ich dem widersprochen?

Und schau dir doch deine eigenen Suchergebnisse deines Amazon-links an, da sind ne ganze Hand voll solcher Pasten und einige halten Spülmaschine nicht aus. Willst du mir da jetzt widersprechen? Findest du es unangemessen, darauf hinzuweisen?

Und was haste denn jetz dauernd mit deinem Flugrost?

HobbyTfz  13.04.2020, 14:33
@dergee

Du kennst dich da anscheinend überhaupt nicht aus wenn du nicht einmal weißt was  Flugrost ist. Alleine deine Antwort dass man da nichts zu machen braucht zeigt schon dass du davon keine Ahnung hast

dergee  13.04.2020, 14:42
@HobbyTfz

Ich habe mich wirklich bemüht, freundlich zu sein, du impertinenter Mensch. Lesen ist nicht deine Stärke, was?

Ich rede hier gar nicht über Flugrost. Dein verdammter Flugrost interessiert mich überhaupt nicht! Ich rede von Temperatur und Emailleersatz!

Und jetz such dir wen anders, auf diesen Kindergarten habe ich keine Lust!

HobbyTfz  13.04.2020, 16:13
@dergee

Du begreifst nicht dass es bei der Frage um Rost geht, wenn man nichts dagegen unternimmt dann kommt es zu Flugrost. Aber anscheinend kann man dir das noch so oft erklären, du begreifst das leider nicht. Bei diesem link gibt es Remaille für alle möglichen Anwendungen, auch für Spülmaschinen, du solltest dich nur bemühen alles anzusehen.

dergee  13.04.2020, 17:07
@HobbyTfz

Wirklich nur, weil mir etwas langweilig ist, reden wir über Flugrost...

Also wegen dem wirklich winzigen Rostpickel auf obigem Foto kommt es zu deinem geliebten Flugrost auf dem Besteck, ist es das, worum es dir geht?

Der Flugrost, von dem du sagst, dass man, mag man ihn nicht, abwischen kann:

"...Wenn Besteckteile Flugrost ansetzen muss man es nach dem Spülen reinigen, außer der Rost stört einem nicht...

Begreife ich unbegabter Mensch das richtig?

HobbyTfz  13.04.2020, 17:22
@dergee

Eine Unterhaltung mit dir ist mir wirklich zu dumm, habe kein Interesse dumme Kommentare zu beantworten

dergee  13.04.2020, 17:29
@HobbyTfz

Er macht es schonwieder. Der Typ macht mich weich. Man kann dir so viele Fragen stellen, wie man will...

Du bist offensichtlich nicht fähig bist, auch nur einmal eine konkrete Frage zu beantworten. Lies mal nach, du beantwortest keine Frage, immer schreibst du nur irgendeinen rotzfrechen Mist.

Da bekomme ich den Verdacht, dass es dir einfach nur Spaß macht, wildfremde Leute kleinzureden. Da geb ich dir recht, das ist zu dumm.

Schade.

HobbyTfz  14.04.2020, 14:20
@dergee

Bin immer bereit Fragen zu beantworten und falsche Antworten zu korrigieren, habe aber keine Lust mehrere dumme Kommentare eines Laien zu beantworten

dergee  15.04.2020, 23:11
@HobbyTfz

Wenn du einen promovierten Ingenieur der Raumfahrttechnik als Laien bezeichnest, dann bitte, ignoriere meine Fragen. Offenbar hast du deine Kommunikationsfähigkeit auf dem Altar der Waschmaschinenreparatur geopfert, du armer Geselle. Aber das ist kein Problem für mich. Mach nur weiter so, Menschen wie dich braucht das Land. Vielleicht lässt du dich aber dennoch herab, mir zu erklären, was Flugrost ist, ich bin so dermaßen gespannt darauf :-D

HobbyTfz  16.04.2020, 08:13
@dergee

Das ist aber wirklich die letzte Erklärung die ich einem Laien gebe.

Wenn sich Rost von rostigen Stellen (Korb) auf Stellen anlegt die nicht rosten (Besteck) anlegt dann sprechen wir Techniker von Flugrost. Keine Hausfrau hat Freude wenn sie das Besteck nach dem Spülen von Flugrost befreien muss. Einen Ingenieur für Raumfahrttechnik macht das ja nichts aus darum gibt er so einen tollen Ratschlag dass ein rostiger Korb nichts ausmacht. Die Erfahrung als Servicetechniker zeigt da anderes

dergee  16.04.2020, 15:09
@HobbyTfz

Er hat es wirklich getan. Großartig. Der Techniker erklärt dem Ingenieur, was Flugrost ist. Das ist wirklich faszinierend. Ich habe das ganz ehrlich vorher nämlich nicht gewusst. Wirklich!

Gibt es Flugrost eigentlich nur auf dem Besteck? Und aus was muss das Besteck dann sein?

Wie lange hast du Spülmaschinen gewartet?

dergee  16.04.2020, 16:51
@HobbyTfz

Jetzt beweist du sogar Humor, du wirst mit immer sympatischer.

Ok, ich habe noch eine letzte Frage, du kannst sie auch mit Ja oder Nein beantworten:

Denkst du, es wäre nett gewesen, darauf hinzuweisen, dass nicht jede Emaillepaste für die Spülmaschine geeignet ist?

Kauf den Korb neu, sofern noch erhältlich vom Hersteller.Sollte nicht die Welt kosten.

HobbyTfz  13.04.2020, 11:08

Man braucht keinen neuen Korb, das lässt sich sehr einfach reparieren

Ist nur der kleine Fleck, mach es richtig sauber und dann ein wenig Rostschutzfarbe drüber.

HobbyTfz  13.04.2020, 11:09

Rostschutzfarbe bringt da nichts, das lässt sich ordentlich reparieren