Rosenmontag arbeiten?

11 Antworten

Es kommt darauf an, ob du in einer Karnevalshochburg wohnst. Das ist regional unterschiedlich und kann von garnicht frei über halbe Tage frei bis ganz frei gehen. Es kommt auch immer auf die Branche an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du an dem Tag keinen Urlaub hast oder die Firma geschlossen hat, musst Du wie es dein Arbeitsvertrag vorsieht natürlich arbeiten. Ob andere an einem Arbeitstag frei haben oder nicht soll welche Auswirkung auf dich haben ?

meik1997910
Fragesteller

Wenn ich da keinen Urlaub habe und die Firma laut deinen Aussagen geschlossen hat, wie soll ich dann arbeiten wenn sie dicht hat?

Dachte nur daran das es sein kann das spezielle Firmen dort frei machen!

Koernchen79  12.02.2019, 12:05
@meik1997910

Ja, bestimmte Firmen haben da frei. Das gilt aber nicht grundsätzlich. Frag deine Arbeitskollegen, wie das bei euch ist. Du wirst aber vermutlich arbeiten müssen, sonst hätte das schon mal jemand erwähnt.

Antitroll1234  12.02.2019, 12:05
@meik1997910

Da fehlt tatsächlich das Wort "nicht" davor, aber sollte mit ein wenig nachdenken ersichtlich sein im Kontext der Antwort.

meik1997910
Fragesteller
@Antitroll1234

Das war keine ernstgemeinte Frage, mir war klar das dort ein Wort fehlt!

Der Rosenmontag ist ganz sicher kein Feiertag, daher hast du auch gar keinen Anspruch auf einen freien Tag.

Es obliegt dem Arbeitgeber zu entscheiden, ob er seinen Mitarbeitern freigibt oder nicht.

Wenn eure Fa. an dem Tag nicht zu hat und du dir keinen Urlaub genommen hast, ja. Der Tag Urlaub wird hierfür idR so oder so abgezogen, auch wenn zu ist.

Wenn du Urlaub bekommst, musst du nicht arbeiten.

Wie das in der Firma deines Kollegen geregelt ist, interessiert deine Firma nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung