Muss jeder an Rosenmontag arbeiten?

11 Antworten

Ich denke, die meisten Frisöre müssen am Rosenmontag nicht arbeiten.
Sicher werden auch einige "Narren" zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch Urlaub nehmen und somit an den Tagen nicht arbeiten müssen.
Auch werden einige Lehrer nicht arbeiten müssen, da an einigen Schulen die Schüler frei bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch schon. Ist ja kein gesetzlicher Feiertag. Man kann sich natürlich auch Urlaub nehmen, aber in den "Hochburgen" geben einige Arbeitgeber frei ohne Urlaub abzuziehen. Das gab es auch immer mal an Geburtstagen eines Arbeitnehmers, war aber weder gesetzlich noch tariflich verankert.

Weshalb sollte er es nicht tun?

Du hoffst in Deinem Inneren, in der jetzigen Zeit darf, muss und kann jeder das tun, wonach ihm gerade der Sinn steht?

Wäre es so, wäre dann Corona/Omikron nicht Tür und Tor geöffnet!?

Das ist kein offizieller Feiertag. Natürlich muss man da arbeiten. Aber wenn der Chef Fasnetsbegeistert ist und den Laden zu macht nicht. Oder wenn der Laden in einer Fußgängerzone steht, wo ein Umzug durch geht auch nicht. Aber das ist dann vom Arbeitgeber aus und nicht gesetzlich.

Also der Rosenmontag ist kein gesetzlicher Feiertag. Ich weiß das es im Rheinland noch Betriebe gibt die den Rosenmontag frei geben, das ist aber freiwillig.