Rosa farbecht fotografieren?

12 Antworten

Hallo Jack :) Ich habe auch viel rumprobiert, bis meine Kristalle auf den fotos so aussahen wie in echt. Zuerst mal: mit einer schlechten Kamera hast du bei Rosenquarz und anderen Pastellfarbenen (wie Aquamarin und co.) schon die schlechtesten Karten gezogen. Fotografiere bei Tageslicht (am besten klappt es bei einem sonnigen Tag und im Schatten fotografiert) und halte den Hintergrund entweder a) einfarbig oder b) in der Komplementärfarbe von deinem Objekt.

Achte auch auf deinen Weißabgleich, du schreibst dass es eher Orange wird. In Rosa ist allerdings zb. Auch viel Blau enthalten, hast du das beim einstellen bedacht?

Unabhängig davon mit was du fotografierst, würde ich mal probieren mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen und den Farbton so anzupassen, wie du ihn siehst.

Je nachdem welche Kamera du verwendest, lässt sich eventuell auch eine RAW Aufnahme anfertigen, mit der die Farbtiefe des Kamerasensors komplett abgespeichert wird (manche Handys können das auch). Mit einem RAW Bildbearbeitungsprogramm wie Darktable oder RAWTherapee lässt sich im Nachhinein nicht nur die Weißbalance einstellen sondern auch umfangreiche Änderungen an jedem Farbton vornehmen.
Diese Programme funktionieren übrigens auch mit Jpegs, nur nicht in dem Umfang wie mit einer RAW Aufnahme.

Wenn du es ganz ordentlich machen willst, brauchst du eine Farbtafel die du abfotografierst und dann in deinem Programm die einzelnen Farbtöne ganz genau auf den passenden Wert abstimmen kannst. Diese Werte kannst du dann abspeichern und für alle Bilder verwenden, vorausgesetzt die Lichtsituation ist immer gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
  1. In RAW fotografieren, da hast du erheblich mehr Anpassungsmöglichkeiten
  2. mit Farbkarte arbeiten. https://www.calumetphoto.de/category/graukarten-und-farbkarten
  3. Farbraum bestimmen / auswählen (sRGB oder Adobe)
  4. Beleuchtung beachten (Farbtemperatur)

Eventuell diesen Eintrag durcharbeiten: https://www.stephanwiesner.de/blog/farbraum-srgb-vs-adobe-rgb/

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder du tastest dich mit unterschiedlichem Weißabgleich an das Original oder du stellst eine grauen Gegenstand neben den Rosenquarz und stellst spaeter am Rechner das Weiß auf dieses Grau ein. RAW ist da sehr von Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Wie schon erwähnt, Weißabgleich manuell einstellen. Wenn du in RAW fotografierst gibt es einige Programme wo sich die Farben und Weißabgleich und alles am PC verändern lassen. Aber oft genügt der Weißabgleich.