Romane mit wahrer Begebenheit?

2 Antworten

Der historische Roman ist ein „Romantypus, der historische Gestalten und Vorfälle behandelt oder doch in historisch beglaubigter Umgebung spielt und auf einem bestimmten Geschichtsbild beruht“ (Zitat nach Metzler Literatur-Lexikon).

Wenn Personen und Ereignisse zu einer Biographie hinzuerfunden werden, handelt es sich um eine Romanbiografie, ist aber der Autor selbst die Hauptperson und der Inhalt ist faktengetreu, dann ist es ja kein Roman mehr, wie es in der Frage steht, sondern eine Autobiographie.

Dichterisch frei gestaltet ist andererseits der "Ich-Roman" wie z.B. der "Simplicissimus" einer ist, in den über 2 Jahrzehnte des Dreißigjährigen Krieges hineinspielen, die der Verfasser Grimmelshausen für seine angebliche Lebensgeschichte braucht.

Romane nach wahren Begebenheiten wären wohl eher Biographien... da müsstest du aber selbst schauen, was dich interessiert.

Ansonsten gibt es einige Romane, die von wahren Begebenheiten inspiriert worden sind, aber von Wahrheit kann man nicht wirklich sprechen, weil die Autoren das meistens so drehen, dass eigene Erfahrungen für die Storyline spektakulärer sind, die so in der Realität nie wirklich passiert sind, was ja aber auch der Sinn von fiktiven Romanen ist.

Ein Roman, der auf wahren Begebenheiten basiert bzw. an Erinnerungen geknüpft ist, wäre zum Beispiel Wer die Nachtigall stört von Harper Lee.

Woher ich das weiß:Hobby