Was bedeutet "auf wahrer Begebenheit" explizit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Höhle" von Damaris Kofmehl ist so eine Geschichte.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID43980072.html

Als die Höhlenforscherin Léonie unter der Erde Schuhe und Knöpfe entdeckt, ahnt sie, dass sie einem historischen Geheimnis auf die Spur gekommen ist. Eine Halskette mit hebräischem Schriftzug führt sie zu einer Gruppe von Juden, die sich 1942 vor den Nazis in dieser Höhle versteckte. Es gelingt ihr, einen der Juden ausfindig zu machen: Joscha Burker, 88 Jahre alt. Er erzählt Léonie seine unglaubliche Geschichte von Verfolgung, außergewöhnlichem Mut, Hoffnung und einer zarten Liebe inmitten der Dunkelheit. Die Geschichte ist inspiriert von einem wahren Schicksal.

Die wahre Geschichte:

1942 - 1944 versteckten sich in der heutigen Westukraine 38 Menschen 511 Tage erst in einer kleinen, dann in einer größeren Höhle. Sie überlebten. Diese Geschichte ist wahr und wurde erst 50 Jahre später bekannt, denn erst die Entdeckung der Höhle mit den darin immer noch befindlichen Alltagsgegenständen brachte die Höhlenforscher auf diese unglaubliche Geschichte.

Damaris Kofmehl hat diese wahre Geschichte zu ihrem Buch "Die Höhle" verarbeitet. Der Hintergrund ist wahr, aber die Geschichte fiktiv daran angelehnt.

Die Höhlenforscherin Natalie endteckt mit ihrem Freund und einem weiteren Höhlenforscher in einem Höhlensystem erst einen Schuh, dann weitere Gegenstände, die auf Menschen hindeuten, die in dieser Höhle gelebt haben müssen. Unter anderem entdeckt sie auch eine Kette mit einem Herzanhänger und die Inschrift auf einer Wand in der Höhle. Sie begibt sie, zurück in den USA, auf die Suche nach Überlebenden oder Angehörigen. Das Internet und Facebook machen es möglich, sie stößt auf Joshua Heizel, einen Überlebenden, der damals als Jugendlicher in dieser Höhle überlebt hat. Sie trifft sich mit ihm und erfährt nach und nach seine Geschichte.

https://www.lesejury.de/damaris-kofmehl/buecher/die-hoehle/9783775156509

Die Autorin hat alles gesammelt, was sie zu dieser wahren Geschichte finden konnte. Doch weil die Sache so weit zurückliegt, leben die meisten Personen nicht mehr. Man muss, damit das Buch unterhaltsam bleibt, Menschen, Dialoge, Vorkommnisse dazu "erfinden".

Also jeder Film und jedes Buch, dass auf einer wahren Begebenheit basiert, kann eben maximal darauf basieren und dieser Begebenheit niemals 1:1 entsprechen. Es gibt so viele Details in der Wirklichkeit, die kann man nicht alle in Buch- oder Filmform abbilden. Etwas Phantasie ist immer dabei. Mal bewusst mehr und mal bewusst weniger.

Der Film oder Roman ist nicht völlig frei erfunden, sondern hat einen realen Kern. Dass da einiges anders dargestellt wird, ist üblich, weil es dann dramatischer oder spannender ist.

Das bedeutet, dass der Kern der Geschichte wahr ist. Es können sich aber auch zusätzlich allerhand künstlerische Freiheiten genommen werden, Sachen geändert oder hinzugefügt werden.