Wahr oder falsch? Gatsby!

2 Antworten

Also die Personen, die im Roman/ Film vorkommen, hat es in Wirklichkeit nie so gegeben, wie sie beschrieben werden, aber Fitzgerald bezieht sich durchaus auf reale Gegebenheiten, die es in den 20ern in den USA gab (exzessive Partys, ausgeprägte Dekadenz und verantwortungsloses Leben bei der Oberschicht...)

tc22149  21.11.2022, 00:16

Nicht ganz richtig. Jay Gatsby ist nahezu haargenau einer echten Person und dessen leben nachempfunden, nämlich dem Schmuggler Max Gerlach, der sogar den aus dem Film berühmten Ausdruck „Old Sport“ (zu dt. alter Knabe) oft verwendete. Ausgesehen hat er auch wie die Gatsby im Film. Also ja doch, es ist ein film, der auf wahren Begebenheiten beruht.