Gutes Buch nach wahrer Begebenheit

20 Antworten

"Die Päpstin"-Eine wahre faszinierende Geschichte über eine Frau, die fast ihr ganzes Leben als Mann lebt und dann zum Papst wird!-Eine wirklich spannende Geschichte aus dem frühen Mittelalter!

Vielleicht "Das Schneekind" von Nicolas Vanier oder ein Buch von Velma Wallis ... in diesem Genre "Erfahrungen" tummeln sich leider auch sehr zweifelhafte Geschichtenschreiber. "Das Dschungelkind" mag zwar wahr sein, aber die Geschichte an sich, vielleicht aus sparchlicher Sicht, fand ich grauenhaft. Viel Spass beim Forschen ... im Internet, aber am besten, du gehst in einen kuschligen Buchladen, oder ein Antiquariat, Flohmarkt, Bücherei (!!) - dort findest du garantiert sehr, sehr viel ...

Einen Buchtip(p) kann ich Dir nicht geben. Aber einen guten Rat: scheue Dich nicht vor der Seitenzahl. Wenn Dich ein Buch erst einmal gefesselt hat, wirst Du es nicht wieder weglegen wollen. Und traurig sein, wenn Du es durchgelesen hast- es ist dann ein bißchen so, als wenn man sich von einem guten Freund trennt. Nur dieser Freund, das Buch, ist immer wieder erreichbar. Wenn er Dir etwas zu sagen hatte. Wenn nicht, sind schon hundert Seiten zuviel Zeit für leere Luft. Das wirst Du irgendwann auch merken,wahrscheinlich jedenfalls.

Out of Afrika von Tania Blixen ist ein autobiographischer Roman. Exodus, von Leon Uris wurde nach einer wahren Begebenheit Konstruiert und enthält mehrere Lebensgeschichten. Hat zugegebenermaßen etwas mehr als die gewünschte Seitenzahl.

LiloB  26.06.2010, 12:28

... und wenn man bei diesen beiden Autoren (innen) gelandet ist, wird man nicht mehr von ihnen losgelassen. Insbesondere Leon Uris hat wunderbar recherchierte Bücher geschrieben, bei denen man auch über die geschichtlichen Ereignisse eines Landes viel erfährt.

Merzherian  26.06.2010, 12:32
@LiloB

Oh ja, aber man darf den geneigten User nicht überfordern, sondern sollte ihn behutsam auf die richtige Fährte setzen. Eigentlich kommt der Appetit dann von ganz allein Moin Moin merzhi

waris dirie, "die wüstenblume"

jack london, "könig alkohol" oder auch "abenteuer des schienenstranges"

george orwell, "mein katalonien" oder "erledigt in paris und london"

u.a. zum überleben in der "wildnis" kann ich dir "walden" von thoreau sehr empfehlen.

jean paul sartre, die wörter

max hoelz, vom weissen kreuz zur roten fahne

die autobiographischen romane von thomas bernhard (der keller, der atem, das kind, die kälte, die ursache)

Ginibini  25.06.2010, 15:16

Waris Dirie schreibt wirklich sehr gut von ihrem Leben, sie hat auch noch andere Autobiografische Werke verfasst..

P.S.: Es heißt nur "Wüstenblume"