Rollerbremse quietscht?

2 Antworten

Solange eine Negativbeschleunigung bei zunehmenden Druck am Bremshebel zunimmt, steht einer Fahrt nichts im Wege, bzgl der Bremsen (geht mglw sogar auf der Fahrt nach mehrmaligem Bremsen weg).

das Rad lässt sich etwas schlechter drehen.

Das macht mir eher Sorgen. Schau mal, ob es vllt irgendwo schleift oder im Vergleich zum anderen Rad eine Geräuschentwicklung gibt.

FynxTV
Fragesteller

Na man hört die bremsscheibe wenn man es dreht und es lässt sich drehen allerdings etwas schwerer als hinten.

Darf ich dann damit los ?

während der Fahrt spüre ich kein außerordentliches bremsen außer von der motorbremse weil 4 Takter

Wiesel1978  27.04.2024, 13:43
@FynxTV

Du darfst die Bremsscheibe nicht hören, wenn Du den Hebel nicht betätigst!

Das verursacht massive Hitze und & negative Bremswirkung, wenn Du sie brauchst.

Ergo: Stehen lassen!

FynxTV
Fragesteller
@Wiesel1978

das komische ist dass sie nicht dauerhaft am quietschen ist sondern nur manchmal…

Wiesel1978  27.04.2024, 13:48
@FynxTV

Stehen lassen. Soll ATU sich drum kümmern. Schildere aber denen bitte alle Auffälligkeiten.

Quietschen kommt von Nässe

FynxTV
Fragesteller

Der Roller und die Bremse ist trocken. Problem ist das der rechte Bremsbelag auf einer Seite zu sehr aufliegt und deswegen quietschen verursacht

Sugass22  27.04.2024, 14:02
@FynxTV

Dann lass die Bremsklötzer und wenn die Scheiben kaputt sind....wechseln

FynxTV
Fragesteller
@Sugass22

Also sagst du dass es normal ist dass das Rad vorne schwergängig läuft und dass der Abstand zwischen Bremsbelag und Scheibe an einer Stelle geringer ist als an der anderen ?

Sugass22  27.04.2024, 14:11
@FynxTV

Geh mal in die Werkstatt....dort wird gehandelt

FynxTV
Fragesteller
@Sugass22

Das Ding ist wenn irgendeine Werkstatt das anfässt dann könnte meine Garantie von der atu erlischen