Rollerbatterie falsch angeschlossen

2 Antworten

Scheinbar hat Dein Ladegerät "mitgedacht", dann kannst Du versuchen die Batterie richtig herum, also Pluspol an Pluspol ... zu laden. Hinterher kannst du dann versuchen, ob sie die Ladung angenommen hat.

jonny933
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ist nun möglich das die Batterie kaputt ist?

raster280  23.03.2011, 12:29
@jonny933

du musst die spannung der batterie messen. wenn die baterie tiefentladen wurde oder gar eine entgegengesetzte ldung begonnen hatt musst du sie tauschen

Wurde die Batterie verpolt, so wurde die vom Ladegerät "beschleunigt entladen". Dabei fließt ein extrem heftiger Strom der fast schon ein Kurzschluß ist. Ist das Ladegerät besonders kräftig, können Ströme fließen die einem normalen kurzschluß übersteigen. Batterie und vor allem ladegerät nehmen dann Schaden. Meistens schaltet das Ladegeträt über eine Sicherung oder Überlasterkennung ab.

Wenn nur die Reihenfolge beim Anschließen der Polklemmen vertauscht wurde, dann ist das völlig egal.

Der Sinn Minus zu erst abzumachen und zuletzt drauf zu machen ist die Gefahr eines Kurzschlusses zu reduzieren.

Fängt man mit plus an, so ist die Karosserie eines Fahrzeuges immer noch mit Minus verbunden. Kommt man mit dem Schraubenschlüssel beim schrauben an die Karosserie, gibt es einen kurzschluß.

Fängt man an der Minusklemme an, so gibt es keinen Kurzschluß wenn der Schraubenschlüssel die Karosserie berührt denn die Polklemme und die Karosserie sind sowiso verbunden. Ist Minus abgeklemmt, ist die Karosserie neutral und es kann keinen Kurzschluß geben wenn man beim scrauben mit dem Schraubenschlüssel an die Karosserie kommt.

Abgesehen von der Kurzschlußgefahr beim hantieren mit der Batterie die in einem Fahrzeug eingebaut ist ändert die Reihenfolge des Anschließens nichts. Außerhalb des Fahrzeuges am Ladegerät ist es völlig egal wie man es macht, die Gefahr eines Kurzschlusses ist immer gleich.