Roller springt trotz startpilot nicht an?

3 Antworten

Zweitakter oder Viertakter,....welcher Hersteller ??? Moin,....könntest Altrückstände im Vergaser haben.

Malimel
Fragesteller

2takter. Spin ge50 ist China ware. Den Vergaser habe ich dreimal auseinander genommen und ne ganze Dose bremsenreiniger verwendet.

sualki  17.04.2020, 01:32
@Malimel

Evtl. war das schon zuviel.Schaue nach Deiner Vergaser einstellung,- LEERLAUF-.Schaue nach ob Du nach Deinen Versuche,Öl im Luftfiltergehäuse hast,wie ist Deine Zündkerze ??? Verdreckt ??? Ist der Luftfilter neu,wenn ja - Okay -.Schaue nach ob Dein Öl noch in Ordnung ist und die Pumpe funktioniert.???

Malimel
Fragesteller
@sualki

Also die zündkerze war feucht und verdreckt, habe die Kerze gereinigt und am Motorblock getestet. Der funke ist da. Der luftfilter ist sauber da ist fast garkeine verschmutzung. Kann es sein das ich zu wenig Power aufbringe das die karre startet? Würde es denn mit einer neuen Batterie klappen? Wenn ich den e starter betätigen könnte würde er doch beim Start Vorgang auch sprit ziehen oder?? :/

sualki  17.04.2020, 17:51
@Malimel

Nein,....ob Power über Elektro oder Fußstarter,ist fast identisch,denn es kommt auf den Stromschlag betr. der Zündkerze an.Die Benzin/Öl Mischpumpe läuft nur durchgehend bei Dauer-Betrieb,wenn der Motor läuft.Ich würde eher auf evtl.entweder kein Zündfunke oder auf evtl. kaputte Sicherung bei Batterie tippen....und ja,geht alles mit einer Batterie und den Elektrostarter leichter und zuverlässiger.Solltest Du es mit E-Starter es ausprobieren,reinige vorher die Zündkerze wiederholt,kontrolliere den Zündfunke und beobachte den Auspuffqualm,wie er aussieht.toi,toi

Malimel
Fragesteller
@sualki

Hallo, also ich habe heute nochmals den Vergaser ausgebaut und gereinigt. In den letzten fünf Tagen das siebte mal. Habe den alten sprit raus und neues reingegeben, nach etlichen Versuchen hat es leider wieder nicht funktioniert. Zufälliger weise ist heute mein Smart nicht angesprungen, hab dann sofort ADAC angerufen. Der gelbe Engel hat mal kurzerhand starthilfe gegeben, da fragte ich ihn ob er dem Roller auch starthilfe geben kann, weil die batterie tot ist vom roller:D... Aber hat alles nichts gebracht. Am liebsten würde ich mit dem abgepumpten benzin die karre in Brand setzen und einen feuertanz drum herum machen.

sualki  18.04.2020, 02:31
@Malimel

Das sind zwei takter,die spinnen immer.Ich vermute jetzt nur noch zu guter letzt,er bekommt überhaupt kein Sprit/Dreck im Tank - Ansaugschlauch - Wasser im Spritschlauch selbst.....bzw. kein Zündfunke,was noch sein könnte,vielleicht ist das elektrische Zündmudul/Zündspule/Argregat defekt.Messe es doch mal durch.

sualki  18.04.2020, 02:41
@sualki

Es könnte auch beim zusammen bauen geschehen sein,das der Luftfilter nicht richtig darauf sitzt und die Membrane nicht richtig funktioniert bzw.reagiert.(Undichtigkeit) den der rutscht oft wieder runter und man merkt es nicht.Bei meinen habe ich den Luftbehälter, mit Gartendraht befestigt.Ich besitze ein 2 Takter Trike von mbk.

sualki  18.04.2020, 02:51
@sualki

Schau mal Deine cdi nach,ob die verdreckt ist,oder nicht richtig zusammensteckt,bzw.ob in ihr Korresion oder andere Rückstände das funktionieren blockiert.(Stromweitergabe - auch Sicherungen prüfen)

Alten Sprit raus, neuen rein. Läuft ..wetten?

Ich hab ne Kawa GPZ auch zerlegt wegen sowas. Luftfilter, Spritfilter, Vergaser Düsen raus, Ultraschallbad, Kerzen, Synchronisiert... die ganz große Hafenrundfahrt. Ergebnis: Nix! Lief nicht. Neues Benzin rein, die Karre rennt wie der Teufel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malimel
Fragesteller

Danke für den tip, sehr nett. Das letzte Mal habe ich vor über einem Jahr Jahr getankt.

EddiR  17.04.2020, 07:32
@Malimel

Und dann vielleicht auch noch die E10-Plörre? Dann brauchst Dich über nix wundern!

Wenn es mit Startpilot anspringt und kurz läuft dürfte die Zündung in Ordnung sein. Wenn dann trotzdem die Kerze nass wird ist der Kraftstoff unbrauchbar.

Also Sprit raus und frischen Sprit rein, sollte dann das Problem beheben.

Die Batterie wird offenbar nicht für den Motorlauf benötigt, sonst würde es auch nicht auf Startpilot anspringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malimel
Fragesteller

Alter sprit ist raus und neues drin klappt immer noch nicht. Mit starthilfe spray und allem versuche alles vergebens. :(