Roller (Peugeot Kisbee RS) | Wo ist die CDI?

2 Antworten

Hallo DreadNetwork,

falls Du meinst, dass ein DZB (Drehzahlbegrenzer) der sich bei Bedarf ein und ausschalten lässt nicht von der Polizei gefunden werden kann, irrst Du Dich gewaltig.

Das mag zwar vielleicht noch in einer regulären Verkehrskontrolle an der Schule funktionieren, aber wenn die Polizei durch:

  • hinterherfahren
  • Geschwindigkeitskontrolle, sprich Blitzen oder Lasern
  • durch eine starke und somit offensichtliche überhöhte Geschwindigkeit

feststellt, dass der Roller wesentlich schneller als in der Betriebserlaubnis angegeben läuft, wird der Roller als Beweismittel sichergestellt/beschlagnahmt und einem Sachverständigen vorgestellt. Und glaub mir die Sachverständigen und meist sogar die Polizisten selbst wissen wonach sie suchen müssen und finden die Manipulation sehr schnell.

Da ich mal davon ausgehe, dass Du nicht im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis für das wesentlich schnellere Fahrzeug bist, kommt dann ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage auf Dich zu:

§ 21 Straßenverkehrsgesetz - Fahren ohne Fahrerlaubnis, Einziehung des Kfz.

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
  2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zuläßt, daß jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Wie Du dem fett dargestellten Text entnehmen kann droht nicht nur die Fahrer der ohne Fahrerlaubnis fährt eine Strafe, sondern meist auch dem Halter.

In der Regel sind bei Jugendlichen die Eltern, als Halter eingetragen und müssen somit damit rechnen, ebenfalls bestraft zu werden.

Wer also so blauäugig ist und meint die Polizei und deren Sachverständigen sind nicht in der Lage die von Dir genannte Manipulation aufzudecken, findet sich nicht selten irgendwann vor Gericht wieder.

Schöne Grüße
TheGrow

DreadNetwork
Fragesteller

Ich denke mal das wenn ich mir soetwas kaufe oder mache, dass ich dies schon alles weiß! Aber mal ganz ehrlich was hat deine Antwort jetzt damit zutun?

Es Interessiert keinen immerhin sind 90 Prozenz der Roller Manipuliert z.b DZB? Aber meiner Meinung besser als mit einen offenen Roller rumzufahren, weil wenn man klug ist bei sowas auch durch kommt... Ausserdem wer ist bitte so dumm, wenn die Polizei hinter einen ist noch Vollgas zu geben? Oder in einer Dreiziger Zone 70 zu fahren?

Ich meine wer sich mitsowas gewissenhaft beschäftigt der wird schon erkennen wie er dies anstellen wierden muss damit sowas nicht schnell auffällt!

Dummheit bestraft denjenigen der DUMM ist!

Naja und mit deiner Moralpredig wirst du in deinen Leben auch nicht weiter kommen...

Es kann aber auch sein das du zuwenig Aufmerksamkeit bekommen hast und jetzt im Internet Polizist spielen willst!

Warscheinlich bist du noch so einer der dann den ganzen Tag Schokolade isst und nix besseres zutun hast als Leute irgendein müll ins Gehirn zu prügeln...

Naja das ist meine Meinung zu deinen Beitrag

#Meiningsfreiheit

TheGrow  09.10.2015, 18:55
@DreadNetwork

Seine Meinung zu sagen ist eine Sache, Jemanden zu beleidigen ist eine andere Sache und hat mit Meinungsfreiheit recht wenig zu tun.

Im übrigen war das keine Moralpredigt, sondern ein sachlich und unter Nennung der Rechtsgrundlage geführter Beitrag.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass was Du zu tun oder zu lassen hast, ich habe Dich nur auf die rechtliche Seite hingewiesen und da drauf hingewiesen, dass man die Polizei nicht unterschätzen sollte.

Es bleibt ganz alleine Dir überlassen, ob Du einen gut gemeinten Hinweis hinnimmst oder ob Du meinst Du bist einer derjenigen die auf gar keinen Fall erwischt werden, weil Du zu klug für die Polizei bist. Vielleicht trifft das ja sogar auch zu, vielleicht aber auch nicht.

Richtig ist aber natürlich, dass ich Deine eigentliche Frage nicht beantworten konnte.

Hab aber leider auch nicht herausfinden können wo die CDI sitzt. Ich würde, insofern hier nicht noch eine korrekte Antwort kommt mal bei einem Peugeot - Händler der die Kisten verkauft und repariert mal nachfragen. Der kann Dir die Frage mit Sicherheit beantworten.

FrankieHH  12.10.2015, 15:48
@TheGrow

Es gibt halt Leute die sich für besonders schlau halten und erst vom Richter vom Gegenteil überzeugt werden

Die CDI sitzt am Ende des Zündkerzenkabels. Allerdings kannste dir den DZB sparen: Die Rennleitung kennt jedes einzelne Modell. Außerdem bleibt zu schnell immer noch zu schnell..Der Abschlepper parkt quasi schon vor deiner Türe..

DreadNetwork
Fragesteller

Ich schaue heute Nachmittag mal.. ist ja jetzt spät nachts. Ich bedanke mich trotz deiner Moralpredig :D