Roller mit e10 anstatt super 95 getankt?

4 Antworten

hatte vor Kurzem das Problem auch gehabt.. Bin mir nicht mehr sicher ob es an dem Sprit lag. Das Öl war auch etwas aufgebraucht.

Da ich eh herumschrauben musste habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

  • normales Benzin reingemacht.
  • Ölstand kontrollieren und gegebenefalls nachfüllen
  • Da meine Batterie auch schnell leer war obwohl diese geladen wurde, habe ich mir die Lichtmaschine angesehen und das Polrad. beides war verschmutzt. Diesegründlich gereinigt und seitdem springt sie eigentlich wieder an. Um das zu machen brauchst du aber ein Polradabzieher und entsprechende Nussset. Also Knarre und Aufsätze.
  • Ach ja auch den benzinfilter gewechselt. Dieser war definitiv nicht mehr so durchlässig wie vorher.

Was aber letztendlich den Fehler verursacht hat weiss ich nicht.Seitdem läuft die Maschine wieder. :-)

das Habe ich gerade noch gefunden.. Am Sprit kann es bei dir nicht liegen.

Ich hatte dieses VPower Racing genommen. Da ist die Oktanzahl wohl höher als es mein Scooter verträgt.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk00QZIbh6qvORlRErHtNK3juLhtRoA%3A1583017769430&ei=Ke9aXp7jGdGckgX-q7OwBw&q=super+95+und+e10+unterschied&oq=super+95+und+e+10+&gs_l=psy-ab.3.2.0i13l4j0i13i30j0i22i10i30j0i13i5i30l3.7724.11235..13975...0.4..0.118.1655.15j3......0....1..gws-wiz.......0i71j35i39j0i67j0j0i131j0i20i263j0i22i30.wl2Z0D3HN3g

E10 hat das gleiche Zündverhalten wie E5, also das reguläre Super 95. Am Sprit liegt es nicht, daß die Vespa rumzickt. Der Fehler liegt anderswo, vielleicht an der Kerze.

Auch etliche Jahre nach Einführung von E10 wirkt die Hysterie noch nach, die damals nicht zuletzt von Autofahrerverbänden geschürt wurde. Das war fast schlimmer als die Coronavirus- Panik heute, aber auf Deutschland beschränkt.

Jeder Ottomotor der letzten 20 Jahre verträgt E10 völlig problemlos. Die 5 Prozentpunkte mehr Ethanol als im angeblich perfekten Super 95 (aka E5) machen, wenn überhaupt, nur langfristig einen Unterschied. Eine einzelne Tankfüllung ist komplett egal. Die Klopfzahl ist dieselbe.

Deine Vespa hat ein anderes Problem. Oder du hast Diesel reingefüllt.

...auf einmal springt er nicht mehr an...

Meinen ehemaligen Kymco Nexxon, ebenfalls 50 ccm, habe ich fast 10 Jahre lang mit E10 betankt. Irgendwann ging der Motor dann aus, und auch nicht mehr an. Der Kilometerzähler im Tacho zeigte "61000" an. Sehr wahrscheinlich hat das böse, böse Ethanol im Sprit meinen Motor gekillt, oder was denkst Du? :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FAZEROYAL
Fragesteller

ich weiß nicht was du mir sagen willst ich habe nur eine Ahnung. Aber ich habe echt keine Ahnung von dem Thema ich weiß nichtmal das da Ethanol drinne ist

checkpointarea  02.03.2020, 15:10
@FAZEROYAL

Weil doch alle immer Angst haben, die 10 Prozent Ethanol im E10 könnten dem Motor Schaden zufügen.