Roller falsch getankt?

NikkiPP  14.06.2022, 15:39

Ist das ein 2-Takter?

ninseya
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rasenmäher laufen mit Benzin. Wahrscheinlich war der Sprit einfach uralt und die flüchtigsten Bestandteile sind verflogen. Genau die sind aber beim Kaltstart wichtig.

Kannst Du im Tank lassen- schadet nicht. Entweder frischen Sprit drauftanken oder, wenn er ziemlich voll ist, eine kleine Menge Wasch- oder Feuerzeugbenzin zugeben. Beides sind Leichtbenzine die genau das ersetzen, was der alte Sprit durch Verdunsten verloren hat.

Tipp: Ein Spritzer von dem Zeug auf den Luftfilter und das Moped springt sofort an.

Also Diesel-Kraftstoff wird man noch am ehesten riechen, bevor man ihn einfüllt, Benzin und Zweitaktmischungen duften schon anders.

Deine Vorgehensweise ist schon sehr blauäugig. Wenn du nicht weißt ob es sich bei deinem Roller und beim Rasenmäher um 4-takt oder 2-takt Motoren handelt, wird doch wohl niemand einfach ohne diese Kenntnisse zu haben einfach unbekannten Sprit tanken.

Wenn dein Roller nicht mehr anspringt, dann lasse doch einfach den Sprit aus dem Tank und dem Vergaser wieder ab (z.B. durch Benzinschlauch lösen) und betanke den Roller mit dem vorgegebenen Kraftstoff, es könnte zudem auch sein, dass im Kanister Verunreinigungen waren (z.B. Schlamm, zersetztes rostiges Blech) die deinen Vergaser verdreckt und zugesetzt haben.

huhu,

wenn du keine Ahnung hast in die Werkstatt damit wird das beste sein, die können nachschauen, wird vermutlich teurer sein als die Tankfüllung.

Grüße Anna