Roller mit 70ccm wieder straßentauglich machen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Auf 50ccm umbauen 83%
Mit Distanzring drosseln 17%

2 Antworten

Auf 50ccm umbauen

Ich schätze mal mit 70ccm kannst Du die Betriebserlaubnis vergessen und die Jägermeisters sind keineswegs blöd. Die Spezialisten unter denen sehen das meiste mit einem Blick.

Meiwes61
Fragesteller

Einen anderen Motorblock erkennt man äußerlich nicht, den müsste man ausbauen und die Bohrung nachmessen.

Es ist rechtlich trotzdem nicht erlaubt, auch dann nicht, wenn der Roller durch Drosselung mit einem Distanzring dann nur noch 45 km/h schnell fährt. Eine Fahrerlaubnis der Klasse AM, berechtigt zum Führen von Rollern mit maximal 49ccm Hubraum und maximal 45 km/h. Das Gesetz schreibt hier demnach nicht nur die Geschwindigkeit sondern explizit auch den Hubraum des Motors vor. Ich weiß nicht, ob der Hubraum von 70ccm offiziell in den Papieren eingetragen ist aber das spielt nur für die Betriebserlaubnis eine Rolle, nicht für die erforderliche Fahrerlaubnisklasse. Es bleiben dir demnach zwei Möglichkeiten, entweder einen Motor mit 49ccm Hubraum einbauen oder aber eine entsprechende Fahrerlaubnis zu erwerben (Klasse A1 oder seit neuerem auch die Schlüsselzahl 196 für Inhaber der Klasse B, die mindestens 25 Jahre alt sind). In letzterem Fall, müsstest du dann noch falls nicht schon erfolgt den 70ccm Motor offiziell eintragen lassen.

Mfg