Roller Käufer will mich anzeigen?

9 Antworten

Bei Verkäufen von Privat gilt "Gekauft wie gesehen". Selbst wenn der Roller eine Ecke nach dem Kauf auseinandergefallen wäre, hätte man Dir anglistische Täuschung nachweisen müssen.

Roller mit geringem Hubraum werden meist ausgequetscht wie eine Zitrone um zügig voran zu kommen, da sind Motorschäden eher die Regel als Ausnahme, wenn man bei kaltem Motor den Gaszug stramm zieht.

Natürlich versucht der verärgerte Käufer aus der Nummer iwie raus zu kommen, aber so ist das nun einmal, wenn man Gebraucht von Privat für kleines Geld kauft.

Wer Sicherheit will kauft beim Händler mit Gewährleistungsanspruch.

Da kannst du dich tiefenentspannt zurücklehnen und chillen. Der Roller war fahrbereit, er hat den Passus "gekauft wie besichtigt und probegefahren, unter Ausschluss jeder Gewährleistung" unterschrieben.

Alles gut, man kann dir kein arglistiges Verhalten unterstellen.

Wenn der Roller tatsächlich so kaputt ist, dass er nicht verkehrssicher ist, dann hat sich der Verkäufer strafbar gemacht und nicht du.

Es sei denn, er hat beim Verkauf darauf hingewiesen.

TaaTaa55  20.09.2020, 13:53

Der Fragesteller ist der Verkäufer

Anzeigen ist Quatsch, da keine Straftat vorliegt, sondern ein Zivilstreit.

Vermutlich hat er an dem Roller geschraubt, denn wie sonst kommt er an die Erkenntnis und das nach 14 Tagen.

Insofern kannst du ihn ganz entspannt "kommen lassen".

Kann dir doch egal sein. Du hast schließlich im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen. Weise ihn einfach freundlich darauf hin.

Privat555566
Fragesteller

Also kann er rechtlich nichts bewirken

SlightlyAnnoyed  20.09.2020, 13:56
@Privat555566

Kommt darauf an, was im Kaufvertrag vereinbart ist. Wichtig ist immer der Hinweis, das es ein Privatverkauf ist und „gekauft wie gesehen“ vermerkt ist. Sonst hat er unter Umständen Gewährleistungsansprüche gegen dich. Anzeigen kann er dich aber nicht (ist ja keine strafrechtliche Sache) sondern er müsste dich vor einem Zivilgericht verklagen.

Privat555566
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Im Kaufvertrag steht drinn der roller wird in dem Zustand wie besichtigt und probegefahren unter aussluß jeder Gewährleistung verkauft.

ABCD1910  20.09.2020, 16:31
@SlightlyAnnoyed

Ist doch auch auf dem Bild klar sichtbar. Und das "gekauft wie gesehen" ist gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist, dass dabei steht, dass die Gewährleistung ausgeschlossen ist.