Roller Kabel Vario?

2 Antworten

Das wird das Kabel zum Speedsensor sein.

Du bekommst es vielleicht im Internet oder beim Händler, wenn es das als Ersatzteil gibt.

Wenn man es zu einem bestimmten Zweck ausbaut, dann wirft man es nicht weg....wie der Vorbesitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
ItzSel8i
Fragesteller

Habe nach dem Kabel bei eBay geschaut steht aber nicht mein Model dabei 🤔

Ein Kabel dient zumeist auch einem Zweck! Entweder einen Stromkreis herstellen oder Informationen, Impulse... übertragen. Die Vario ist ein rein mechanisches Teil. Ohne ein Bild oder eine wirklich genaue Beschreibung, wirst hier keine Hilfe bekommen.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, und das ist nicht an der Vario, ist ein Geber am Motor für die Zündung.

ItzSel8i
Fragesteller

Es führt kein Kabel mehr in die variomatik! Von was braucht ihr den ein Bild?

JochenOWL  05.05.2023, 14:44

@EddiR

Bei gedrosselten Fahrzeugen sitzt unter dem Variodeckel ein Impulsgeber, auch "Speedsensor" genannt.

Von dem aus führt ein Kabel zur CDI, damit der Motor nicht über eine definierte Drehzahl kommt.

"Tuning-Experten" bauen das Kabel aus und werfen es weg.....

Fachleute würden einfach, meist unter der Sitzbank, den Steckverbinder trennen oder da einen Schalter einbauen....

Das Problem ist, dass man Probleme haben wird, wenn man das weggeworfene Kabel als Ersatzteil sucht/braucht, weil man nicht weiß, welcher Sensor verbaut ist.

Viele Sensoren bilden mit dem Kabel eine Einheit, sodass man das Kabel nicht einzeln bekommt....

Einen Link zu einem Sensor hänge ich dir an - da siehst du auch das Kabel, was der FS sucht.

Wüsste man, dass im Roller des FS genau dieser Sensor verbaut ist, wäre der einfach zu tauschen und wäre dann wieder mit Kabel komplett.

LG

https://www.roller.com/article_shopping/9010/4056573077846/?sPartner=gshopping&gclid=EAIaIQobChMI6fHmnpXe_gIV1u5RCh2W2wMyEAQYAiABEgKsWfD_BwE

ItzSel8i
Fragesteller
@JochenOWL

@JochenOWL Vielen Dank erstmal also passt dieses Kabel in meinen Roller? ( weil in der Produktbeschreibung steht, dass dieses nicht passt ) Und kannst du mir vielleicht sagen, wo ich das in der Vario anschließen muss und dann an der CDI?

JochenOWL  05.05.2023, 15:33
@ItzSel8i

Ich weiß nicht, ob dieses Kabel an deinen Roller passt.

Ich hatte den Link an @EddiR, als BEISPIEL geschickt, weil er nicht wusste, dass es sowas in der Variomatic gibt - konnte er auch nicht wissen, weil das nur in einzelnen, gedrosselten Rollern überhaupt vorhanden ist, in ungedrosselten Rollern nicht.

Ich müsste mal versuchen zu erfahren, welcher Sensor in deinem Roller eingebaut ist oder du müsstest beim Händler nachfragen.

EddiR  06.05.2023, 07:50
@JochenOWL

Ich danke Dir für diese fundierte und hilfreiche Auskunft! Wieder was gelernt!