Roller geht während der Fahrt aus?

1 Antwort

"...ich mache das schon zehn Jahre..." also dreieinhalb Jahre Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker plus danach sechseinhalb Jahre Berufserfahrung.....

Dann kann man ja unterstellen, dass du bei der Montage des Zylinder-Kits alles richtig gemacht hast....

Über die "Qualität" von Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen und Clips, zum Gesamtpreis von dreißig Euro braucht man nicht lange nachzudenken....

Nach dem Kolbenfresser habt ihr doch sicherlich die Kurbelwelle ausgebaut, auf Schäden, zu viel Spiel des Pleuels überprüft.

Dann habt ihr direkt die Kurbelwellenlager gewechselt und natürlich auch neue Simmeringe eingebaut, um zu verhindern, dass über das Kurbelgehäuse "Falschluft" angesaugt wird, die zwangsläufig zu Problemen führt....

Ihr habt den neuen Kolben montiert, selbstverständlich auf die.Markierung der Einbau-Position geachtet und natürlich auch die passenden Anlaufscheiben eingesetzt, bevor ihr Kolbenbolzen und Clips montiert habt.

Bei eurer präzisen Arbeit habt ihr natürlich die Kolbenringe mal in den Zylinder eingesetzt, um das Kolbenring-Stoßspiel - auch Nutstoß genannt - zu ermitteln.

Dadurch verhindert ihr, wie du weißt, sowohl Schäden bei zu niedrigem Nutstoß und Erwärmung auf Betriebstemperatur unter Beachtung des Längenausdehnungskoeffizienten aber auch das gefährliche "Blowby" bei zu großem Nutstoß.

Das hast du selbstverständlich zuerst berechnet und dann mit der Fühlerlehre gemessen.

Bei der Montage der Kolbenringe habt ihr selbstverständlich darauf geachtet, dass die Beschriftung der Kolbenringe zur Zündkerze hin zeigt, weil die Unterseite der Kolbenringe gleichzeitig - in Verbindung mit der pleuelseitigen Fläche der Ringnuten - eine Dichtfläche ergibt, die wichtig ist, um dem "Blowby" vorzubeugen.

Natürlich habt ihr auch darauf geachtet, dass, für den Fall, dass die Kolbenringe eine unterschiedliche Farbe haben, der hellere Ring zündkerzenseitig montiert wird, weil der hartverchromt ist - "Feuerring" - wie er auch genannt wird, weil er ja, brennraumseitig, stärker thermisch belastet wird.

Selbstverständlich habt ihr dann die Kolbenringe in die richtige Position gedreht, bevor ihr den Zylinder montiert habt und habt dann die Zylinderkopfschrauben angezogen.

Das Kraftstoff-Mischungsverhältnis von 1 : 50 habt ihr natürlich bei eurer gewissenhaften Arbeit auf 1 : 33 geändert - bei Getrenntschmierung durch Zugabe der richtigen Menge von Zweitakteröl in den Benzintank und bei Gemisch durch Zugabe von Zweitakteröl, um auf 1 : 33 zu kommen.

Dann habt ihr den Motor gestartet, habt ihn fünf Minuten im Stand laufenlassen, wieder abgestellt und abkühlen lassen, dann neu gestartet, nochmal fünf Minuten im Stand laufenlsssen und wieder abkühlen lassen.

Nach dem Erkalten habt ihr die Zylinderkopfschrauben eine Umdrehung gelöst und dann mit dem Drehmoment-Schlüssel auf das vorgeschriebene Drehmoment angezogen. Super-Arbeit....

Bitte überprüfe mal, ob du möglicherweise eine Kleinigkeit übersehen hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
trizza27
Fragesteller

Also ich arbeite mal alles von oben nach unten ab. Kurbelwelle hat kein höhenspiel, klingelt nicht beim draufklopfen aufs pleul usw. Lager und simmerringe sind natürlich nicht neu da der Motor nicht fest war sondern sozusagen nur geklemmt hat, Dsw hat die Kurbelwelle auch keinen Schaden genommen. Kolben ist richtig rum drin, Anlaufscheiben gibt es keine, die Kolbenringe sitzen richtig und Stoßspiel auch gemessen, Rechnung: 0,036 x 4 = 0,144mm Stoßspiel beim Zylinder war 0,155mm, sollte also passen. Ölpumpe haben wir abgeklemmt und 1:33 getankt. Außerdem auch 10 min laufen lassen, 1,5 Stunden abkühlen und Schrauben nachgezogen.
LG

JochenOWL  18.08.2023, 11:37
@trizza27

Hatte eben mal die Punkte angesprochen, die man beachten sollte und, wenn du das auch weißt, lesen hier ja auch andere mit, die das vielleicht nicht wissen.

Aber das nur am Rande.

Hast du die Möglichkeit, mal die Kompression zu messen, denn es macht mir Kopfschmerzen, dass der Motor nur so wenig Unterdruck erzeugt, wie du schreibst.

Sind die Kolbenringe Trapezringe und, falls ja, hast du die schräge Seite nach oben montiert...

Sorgen macht mir auch das komische Geräusch, was sich, wie du schreibst, nach einem "Fresser" anhört.

Das klingt alles so, als würde der Motor kurzzeitig blockieren, was dann aber wohl nicht an Zylinder und Kolben liegt...

Ob vielleicht doch ein Lager blockiert oder die KW etwas hat...

Ich bin schon viele Jahre der "Schrauber" in drei MCs und helfe außerdem unserer "Dorfjugend" - natürlich kostenlos - bei ihren Mopeds, nur "frisieren" tue ich nichts, das verträgt sich nicht mit meiner Uniform....

Aber wenn jmd. einen Kolbenfresser gefahren hatte, baue ich grundsätzlich die KW aus, überprüfe sie mit "Klingeltest" und Messuhr und baue sie dann mit neuen Lagern und Simmeringen wieder ein.

Ich weiß nicht aber wenn du deinem Kumpel helfen willst, solltest du vielleicht wirklich die KW ausbauen und mit neuen Lagern und neuen Simmeringen wieder einbauen.

Das schadet sicherlich nicht und du kannst dann jede Fehlerquelle in dem Bereich ausschließen.

LG

trizza27
Fragesteller
@JochenOWL

Ja vermute ich auch dass ich mal die kw ausbauen werde. Ja sind Trapezringe und sitzen auch richtig herum, haben gestern noch nen Kumpel von mir gefragt ob der was weiß und er meinte, es könnte wirklich an dem billig Zylinder liegen. Er meinte er hätte genau das Problem gehabt und das wäre mit einem original Zylinder nicht gewesen. Könnte ja auch ein falsch vermessener Kolben oder so sein weswegen er bei Hitze klemmt, das würde ja aber auch nicht erklären, dass er dann direkt wieder anspringt und man würde auch laufspuren sehen. Kompression hat er 6 bar, sollte ja eigentlich ausreichend sein.
Haben jetzt einen originalen Piaggio Zylinder gekauft und versuchen’s nochmal mit kw ausbauen usw.
LG

JochenOWL  18.08.2023, 12:00
@trizza27

Es gibt sicherlich genug Leute, die auf's Geld gucken müssen und dafür braucht sich keiner zu schämen.

Aber es gibt sicherlich gute Gründe, weshalb diese Billig-Zylinder so billig sind und so etwas baue ich erst garnicht ein.

Es gibt auch Nachbau-Zylinder, die günstig aber auch gut sind.

Jedenfalls hat ein Kumpel - er ist selbstständig mit großer Werkstatt und acht fest angestellten Mechatronikern - regelmäßig Kunden, die in Eigenregie, irgendwelche "Billigteile" aus dem Internet eingebaut haben und danach ging nichts mehr.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Versuch.

LG

trizza27
Fragesteller
@JochenOWL

Vermute ich dann auch mal, der Zylinder hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht, nur die Kanäle waren teilweise ziemlich hakelig entgratet.
Mal sehen was der nächste Versuch ergibt. Ich melde mich dann nochmal.

trizza27
Fragesteller
@JochenOWL

Also lag tatsächlich nur am Zylinder. Original Piaggio eingebaut und läuft top.
LG Anton

JochenOWL  25.08.2023, 08:10
@trizza27

Hallo Anton,

schön, dass der TPH wieder läuft und sogar gut.

Vieles wäre einfacher - man erlebt es hier fast jeden Tag - wenn man vorher einen Link posten würde, wenn man irgendwelche Teile bestellt.....denn dann gibt es sicherlich jmd. der davon abrät und man spart das Geld für einen Fehlkauf....

Eigentlich ist es aber logisch, dass man für solche Preise keinen Tuning-Zylinder mit polierten Kanälen und Nikasil-Beschichtung erwarten darf, dazu einen Schmiedekolben.....

Jedenfalls hast du einen guten Job gemacht.

Liebe Grüße und alles Gute

Jochen