Roller Cpi Aragon zieht kein benzin?

1 Antwort

Das Benzin wird nicht in den Vergaser gezogen, es läuft dort durch die Schwerkraft hinein. Das geschieht, sobald der Unterdruck auf die Membran im Benzinhahn wirkt.

Wenn du einen Schlauch auf Anschluss Nr 1 im unteren Bild steckst und daran saugst, muss aus dem dicken Schlauch Benzin laufen.

Ist das nicht der Fall, hat entweder der Schlauch zu Nr 1 ein Loch, der Benzinhahn selbst ist defekt oder der Vorfilter im Tank, falls vorhanden, ist verstopft.

Funktioniert es, wenn du am Unterdruckschlauch saugst, nicht aber, wenn er am Vergaser angeschlossen ist, dann hast du wenig Unterdruck, beispielsweise weil die entsprechende Bohrung an deinem Austauschvergaser nicht richtig durchgängig ist oder er zuviel Falschluft zieht. Ich gehe davon aus, dass der Vergaser bei den Startversuchen nicht wie auf den Bildern halb aus dem Ansaugstutzen hing, die Schelle festgezogen war und die Risse am Stutzen nur oberflächlig sind.

Funktioniert bis hierhin alles, ist zu prüfen, ob das Benzin in die Schwimmerkammer gelangt, d.h. über Schlauch Nr 2 im unteren Bild zum Vergaser. Kommt hier kein Benzin an, ist der Schlauch verstopft oder das Schwimmernadelventil gibt den Zulauf nicht frei.

Gelangt das Benzin in die Schwimmerkammer, wird aber nicht zerstäubt, liegt wahrscheinlich ein Problem im Bereich der Düsen und Düsenstöcke vor.

Marsel07
Fragesteller

Wie kann ich herausfinden bzw. Es reparieren dass das Schwimmernadelventil den zulauf frei gibt.

Danke und ja der vergaser saß kommplet im Ansaugstutzen und die schelle war fest

migebuff  27.01.2023, 18:48
@Marsel07

Wenn du die Schwimmerkammer abnimmst, kannst du den Schwimmer per Hand bewegen und dadurch prüfen, ob das Ventil richtig öffnet und schließt. Da bei abgenommener Kammer nichts den Schwimmer nach oben drückt, muss hier das Ventil voll durchlassen. Drückst du ihn dann selbst nach oben, so wie es der steigende Benzinstand tun würde, muss es irgendwann schließen.

Marsel07
Fragesteller
@migebuff

ich habe dies gecheckt und das funktioniert du hast aber noch was von Falschluft geschrieben wie kann ich das verstehen. Bei den Start versuchen war der Vergaser normal im Ansaugstutzen drin klammer festgezogen und alles dran bis auf den Luftfilter. liegt das jetzt am Luftfilter?

migebuff  28.01.2023, 22:37
@Marsel07

Wenn beispielsweise ein Simmerring undicht ist, zieht er dort ebenfalls Luft. Dadurch wird entsprechend weniger Luft durch den Vergaser angesaugt. Genauso könnte es sein, dass dein Kolben verschlissen ist und er dadurch in der Aufwärtsbewegung nicht mehr genug Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugen kann. Oder die Membran ist defekt, so dass der Kolben bei der Abwärtsbewegung die Luft wieder aus dem Kurbelgehäuse und durch den Vergaser drückt.