CPI ROLLER SPRINGT NICHT AN?

1 Antwort

Die übliche Vorgehensweise ist:

Vergaser abmontieren,

Kerze raus, kontrollieren ob der Zündfunke stark und blau ist, wenn gelblich und Schwach, dann ist die CDI am Ende > tauschen.

Wenn ja, dann ein paar Spritzer Benzin in den Zylinder spritzen und die Kerze wieder reinschrauben, mit 1/3 Umdrehung festschrauben...

Dann, mit eingeschalteter Zündung, ankicken...

Springt der Motor dann an und dreht kurz hoch, dann liegts am Vergaser / Spritzufuhr...

Springt er nicht an, liegts an der Zündung / Zündzeitpunkt...

EddiR  14.12.2021, 08:09

Mit einer feuchten Kerze, würde ich mal behaupten, der ist abgesoffen! Vergasereinstellung. Schwimmerventil, Unterdruckpumpe...

deruser1973  14.12.2021, 08:52
@EddiR

Da kannst du recht haben, dann vielleicht noch > Kerze trockenwischen und wenn die Karre läuft, mal Gas geben, damit der Mist rausgeblasen wird...

Erikbob
Fragesteller

Hilft mir nicht weiter wie gesagt hab alles schon gemacht und na hgeschaut alles i.o

EddiR  14.12.2021, 11:49
@Erikbob

Wenn die Kerze feucht ist, und der nicht springt, ist eben nicht alles in Ordnung. Dann säuft der ab. Sprich er bekommt zu viel Sprit! Nimm eine Lötlampe oder einen Heißluftfön und wärme den ganzen Motor schön an. Vorher die Kerze raus... Wenn der durchgehend schön warm ist, ohne Kerze, Gas, ohne Choke... mehrmals durchdrehen. Damit der Sprit aus dem Zylinder und dem Kurbelgehäuse kommt. Kerze auch mal gut anwärmen und dann rein drehen. Starten ohne Gas und Choke (so er hat) Wenn tatsächlich alles OK ist, sollte er dann auch laufen.

Erikbob
Fragesteller
@EddiR

Danke, läuft tzd nicht.

Ich versuche mal denn zündkerzen Stecker zu wechseln vielleicht springt der Funke weg oder vielleicht ist der Motorblock undicht und lässt die Kompression nach.

Es hilft nicht immer das übliche einfach mal warm machen oder sprit rein.

Ich danke dir tzd für die guten Tips.

Ahso er springt auch nicht mit starterspray an oder Bremsenreiniger.

Ich denke mal etwas ist mit dem Funken schief.

deruser1973  14.12.2021, 12:36
@Erikbob

Zündzeitpunkt kann es noch sein, vor allem, wenn man am Generator gefummelt hat ...

EddiR  14.12.2021, 16:15
@deruser1973

Hat der nicht einen Sensor und einen Geber am Polrad? Da kann man den ZZP doch fast nicht mehr verstellen. Die Frühzündung bei höherer Drehzahl rechnet doch die CDI...???

deruser1973  15.12.2021, 16:49
@EddiR

Bei den neumodischen Kisten kenn ich mich ned aus, aber gibt's das schon bei den alten 2 Tacktern?

Dennoch würde ich erstmal meine Liste durchgehen.