Roller: Benzin und Öl im Luftfilter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,hast du den Vergaser schon mal total zerlegt und gereinigt,falls nicht dann mach das mal.

TommyBaker
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ja, ich bin gerade dabei ihn zu reinigen. Ich habe ihn schon zum Teil auseinandergebaut.

Ist das normal das Benzin und Öl in den Luftfilter gelangen? Ist das Problem nach der Reinigung behoben?

Wenn du mir diese Fragen noch beantworten könntest wäre ich dir sehr dankbar :)

Diddy57  10.12.2012, 13:25
@TommyBaker

...normalerweise nicht.Der Weg ist ja der Vergaser zieht die Luft durch den Luftfilter.Und im Vergaser treffen Luft und Öl/Spritgemisch aufeinander und werden da für die Verbrennung im richtigen Verhältnis aufbereitet ( gemischt).Wenn im Luftfilter jede menge Sprit und Öl drin ist,dann wird wahrscheinlich der Vergaser überlaufen.Es sollte zwar der Schaumstoff im Luftfilter immer mit ein paar Tropfen Öl benetzt sein,aber nicht so wie du schreibst total verklebt sein.Wasch den mal in Benzin aus,oder wenn es sich nicht mehr lohnt mach nen neuen rein.

TommyBaker
Fragesteller
@Diddy57

Ich hab in ein einem Eimer Wasser mit Waschmittel sauber gemacht und dann für ne halbe Stunde auf dem Ofen gelegt. Nun ist der Luftfilter nicht mehr verklebt, schaut aus wie neu und stinkt nicht mehr nach Öl oder Benzin.

Wie kann ich es verhindern das zu viel Öl und Benzin im Vergaser sind? Kann man das irgendwo einstellen?

Diddy57  10.12.2012, 16:16
@TommyBaker

..na das ist doch schon mal was!Die Ölzufuhr kannst du nur an der Pumpe regulieren.Da ist wie der Kollege hier schon schrieb eine Kerbe oder Steg dran.Die muß mit einer Makierung auf dem Motorgehäuse fluchten,dass ist die Grundeinstellung.Durch verdrehen der Pumpe nach oben oder unten kannst du die Fördermenge beeinflussen.Sei dir aber bewußt das wenn du die Menge reduzierst evtl.ein Kolbenfresser das Ergebnis ist,weil die Schmierung nicht mehr stimmt.Also mit sehr viel Gefühl an die Sache ran gehen.

Diddy57  16.12.2012, 15:10
@Diddy57

..hoffe ich konnte dir helfen,danke fürs Sternchen! -:)

Ist es ein 2, oder 4 Takter? Beim 2 Takter kommt es öfter vor, dass der Schaumstoff etwas ölig ist. Normal sollte er an der Aussenseite sogar leicht eingeölt werden, damit der Staub kleben bleibt. Benzinzufuhr noch kontrollieren, ob ausreichend ankommt und alle Düsen und den Vergaser durchblasen. Dann sollte er eingestellt werden und eigentlich laufen. Wenn der Luftfilter zu ist, diesen noch mal erstetzen.

chevybernie  10.12.2012, 12:19

Gerade fällt mir ein: Choke prüfen, nicht das der zumacht, oder hängenbleibt.

chevybernie  10.12.2012, 15:42
@TommyBaker

Die Kalstartklappe, oder ein Schieber im Vergaser, der das Gemisch im kalten Zustand " fetter" macht, damit der Motor leichter anspringt. Öffnet der nicht, ist es als würde man Dir einen Gummi um den Hals legen, den Mund voll Wasser machen und Dich zum laufen schicken. - Kann nicht sehr gut gehen.

Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Ständig kam Öl aus dem Vergaser und der Luftfilter saugte sich damit voll. Vergaser komplett ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt, Hat nichts gebracht. In einem Forum bekam ich den Tipp die Ölpumpe zu wechseln und siehe da, das Problem war erledigt. Vielleicht ist es auch bei dir der Fall.

TommyBaker
Fragesteller

Hey, kling gut. Weil ich habe einen Selbstmischer und damit natürlich eine Ölpumpe :D (Boah, echt oder?)

Ich werde mal schauen ob er durch die Reinungung das Vergasers und des Luftfilters wieder gescheit läuft. Sollte es nochmal der Fall sein das ich Öl und Benzin im Luftfilter habe, dann werde ich die Ölpumpe austauschen.

Kann man diese eigentlich auch einstellen?

Omniscentor  10.12.2012, 14:49
@TommyBaker

Meine schon, sie läuft über den Gaszug und man kann die spannung ändern, ob sie richtig eingestellt ist, verrät eine Einkerbung. Falls sie verstellt ist kann man es so überprüfen. Großartig dran rumschrauben würd ich nicht da wenn der Motor zuwenig Öl bekommt, du ein Kolbenfresser bekommst. 10 Euro hab ich für eine gute gebrauchte gezahlt - war nicht die Welt

schau mal ob deine kolben ringe noch intakt sind