Roller Batterie leer // Wieso?

6 Antworten

Normal hat jeder Roller auch einen Kickstarter - der ist batterie-unabhängig. Aber andere Frage: wie kann jemand Verbraucher am Roller einschalten, wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen??

Du, Fernlicht und Blinker sind sogar ziemlich heftige Verbraucher. Das ist doch klar, dass die Batterie leer wird. Das geht sogar recht fix. Aber wieso kann man an deinem Roller den Blinker und Licht einschalten, wenn der Roller abgestellt ist? Normalerweise sind alle Verbraucher über das Zündschloss geschaltet.

Sheytan1997
Fragesteller

Mein Roller ist über Nacht in meinem Garten abgestellt, ohne Schlüssel, doch die Batterie war nagelneu, und mir fiel halt auf dass manchmal am Morgen oder wenn ich fahren will, dass dann jemand das ganze Zeug angemacht hat, jedoch der Motor oder sonstiges nicht lief

asmodii  26.05.2013, 07:18
@Sheytan1997

Das mag ja sein, aber wieso lässt sich Blinker und Licht überhaupt einschalten, wenn da kein Schlüssel drauf ist? Bei meiner Piaggio Sfera geht das zumindest nicht.

quellen  26.05.2013, 07:20
@Sheytan1997

Das beantwortet nicht die Frage, warum es möglich ist, Licht oder Blinker anzumachen, ohne dass der Zündschlüssel benutzt wird!

Setzen wir mal eine 36 Watt Birne deines Scheinwerfers voraus (ich weiss nicht, wie stark die Birne ist), und weiter eine 12 V 20 AH Batterie, dann ist die Batterie allein durch den Scheinwerfer nach 6,66 Stunden leer. Jetzt noch die Blinkerbirnen (2 Stück), da erspare ich mir die Rechnung, aber es werden dann max 5 Stunden sein, bis nichts mehr geht. Ob das bei allen Rollern geht, möchte ich bezweifeln. An meinem Roller (BMW C1) geht außer der Warnblinkanlage und dem Standlicht nichts an, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.

Abhilfe: Lass dir einen Batterie-Trennschalter einbauen. Den kann man verstecken, z.b. unter dem Sitz.

Natürlich geht die Batterie da alle! Ohne, dass der Motor läuft, dauert das auch nicht allzu lange.

Sheytan1997
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort Und ja, ich wusste es ja nicht, darum die Frage

  1. Wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen. Kann dir wahrscheinlich Niemand sagen, da das vom Gerät und der Batterie abhängt und es diesbezüglich nur wenige Messungen geben dürfte.

  2. Natürlich benötigt die Elektronik des Rollers den Strom der Batterie. Solarbetrieben sind Blinker und Scheinwerfer jedenfalls nicht. ;)