Ursache für einen Kolbenfresser?

2 Antworten

An einem leergefahrenen Tank kann es nicht liegen, da geht der Motor ja nur aus. Eher liegt es an mangelnder Schmierung oder Überhitzung.

Z. B. wenn zu wenig oder gar kein Motoröl mehr in der Ölwann ist (4-Takter) oder beim 2-Takter der Ölbehälter leer ist.

Duch ein Überdrehen des Motors ist es auch möglich, z. B. ungedrosselt Vollgas und das am besten noch bergab.

Wurde evtl. ein neuer Zylinder mit größerem Hubraum verbaut und die Hauptdüse im Vergaser nicht angepasst, so könnte er auch überhitzen, da er zu wenig sprit bekommt, welcher ja durch die Verdunstung auch etwas kühlt (hat aber nichts mit nem leeren Tank zu tun).

kolbenfresser entsteht meist durch überhitzung und schmierfilmabriss.für letzteren kann unzureichendes öl-benzingemisch die ursache sein(zweitakter)oder ölmangel bei viertakt.ständiges überdrehen kann auch eine ursache sein,kann aber schlecht details sagen,da ich dein fabrikat nicht kenne