Rolladenfarbe: Welche Erfahrungen (positiv / negativ) habt Ihr mit bestimmten Farben gemacht?

6 Antworten

Du bekommst sogar RAL-Farben, wenn du es möchtest. Dunkle Farben möchte ich nicht, da mir diese im Sommer zu heiß werden.

icecruiser
Fragesteller

Was bedeutet RAL genau? ich habe gesehen, daß es ein Gütezeichen ist - bedeutet das, daß die Farben dann nicht ausbleichen, und die andern ohne RAL tun es doch?

pharao1961  08.10.2012, 08:28
@icecruiser

Nein, das ist kein Gütesiegel oder sowas. Es ist die Normung der Farben. Jede Farbe hat 4 Zahlen, die man angeben kann. Dann ist die Farbe - egal bei welchem Werkstoff - überall gleich.

Beim Kauf solltest du dir zunächst im klaren darüber sein, was für ein Material du bevorzugst, was kannst du dir Leisten. Bei Kunststoffrolladen sind die Standardfarben von hellgrau über dunkelgrau bis hellbeige oder dunkelbeige kein Thema. Wenn du dich für einen dunkelen, satten Ton entscheiden solltest, z.B. dunkel grün, d.-Braun etc. würde ich dir nur zu ausgeschäumten Alu-Rolladen raten. Erstens, behalten Alu-Rolladen ihre Farbe, sie bleichen nicht aus, wegen der RAL Einbrennlackierung (was bei Kunststoff nicht zu verhindern ist) zweitens sind ausgeschäumte Rolladen Kälte und wärmehemmend. Der Nachteil 3 x so teuer wie Kunststoff.

icecruiser
Fragesteller

Das sind Aluläden, schau mal meine andere Antwort. Dieses Material ist bereits festgelegt (soll hauptsächliche Kälteschutz sein). Nun fehlt nur noch die Farbe.

Gismau  06.10.2012, 22:08
@icecruiser

Ist mir neu icecruiser wo, welche Antwort? Ich lese da nur was von Vorbaurolladen und da ich vom Fach bin, kann ich nur wiederholen, dass es Alu-Rolladen in jedem Farbton gibt. Allerdings arbeite ich nur mit HEROAL Profilen.

icecruiser
Fragesteller
@Gismau

Ok, nicht Antwort, sondern Kommentar zu kuschelmonster

Alle Panzerfarben ohne Aufpreis!

Silber (01) (RAL 9006)
Weiss (02) (RAL9010)
Grau (03)
Beige (05)

Dunkelbraun (08)
Hellbraun (09)
Elfenbein (16) (RAL 1015)

heroal sieht so furchtbar kompliziert aus... ich liebe es einfach!

icecruiser
Fragesteller
@icecruiser

Ich bin ja auch zufrieden mit den Farbtönen, nur wollte ich jeweils gerne Vor- und Nachteile dieser Farbtöne wissen!

Und zwar von Leuten, die das nicht verkaufen, sondern pflegen und erleben müssen...

Gismau  06.10.2012, 22:23
@icecruiser

Bei uns ist das halt so, dass wir nicht nur verkaufen, sondern auch reinigen und Pflegen, nicht nur Rolladen, sondern auch Wintergärten und Markisen. Denn wer glaubt, dass diese Teile ein Leben lang wartungsfrei sind, der irrt. Wer schon mal versucht hat einen Vorbaurolladen, ob links oder rechtsroller zu reparieren, der weiß wovon ich rede oder schreibe. Die meisten brechen sich ja schon die Finger beim auswechseln eines Gurtbandes. Ist ja auch in den meisten Fällen nicht einfach.

Gismau  06.10.2012, 22:25
@icecruiser

Heroal ist für mich dann kompliziert, wenn mir die Kenntnisse fehlen. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Gismau  06.10.2012, 22:39
@icecruiser

Hallo icecruiser, die Farbtöne sind nicht der Nachteil, sondern das Material auf dem die Farbe aufgetragen ist. Wenn ein Bauer nicht schwimmen kann liegt`s auch nicht an der Badehose, ob die jetzt Streifen hat oder ein Krokodil, egal.

icecruiser
Fragesteller
@Gismau

Nu ja, man sucht sich halt das einfachste aus - so ist das nun mal! Wer nicht brotbacken kann, kauft sich halt fertiges...

Manchmal ist das ja auch schlicht und ergreifend eine Frage des Portemonnaies!

Hallo icecruiser, eine schöne Diskussion die hier geführt wird. Bei der Farbwahl geht es doch in erster Linie um die Optik - und hier sollte die Farbe einfach zur Außenfarbe des Hauses passen. Einzig von weiss würde ich ganz klar abraten, denn da ist jeder Fliegenschiss und jedes Körnchen Blütenstaub zu sehen. Der Rest wurde ja bereits ausführlich beschrieben. Halte dich an die Kommentare von Gismau, der ist offensichtlich ein Verarbeiter der täglich mit Rolläden zu tun hat. Reinigen ist bei allen Varianten so einfach wie beschrieben, bedenke aber, dass es auch im ersten Stock und im Giebel Fenster gibt. Dann noch zum Thema im Sommer zu warm ... die Rolläden halten die Temperaturen die entstehen problemlos aus. Nachts sind bekanntlich alle Katen grau - also macht es im Winter keinen Unterschied, denn da bleiben die Dinger Tagsüber meist oben! Und wenn sich die Dinger im Sommer zu sehr aufheizen, dann ist das kein Problem, denn diese Wärme bleibt ja ausserhalb des Hauses (wenn du deine Fenster geschlossen hältst). Bei meinen Vorbaurolladen habe ich nur ein wesentliches Problem. Ich hatte beim Aufmaß den Rat des Lieferanten ignoriert meine große Balkontür elektrisch anzutreiben. Nachdem ich in den ersten fünf Jahren fast jedes Jahr mit Einlauftrichtern, abgerissenen Guten usw. zu kämpfen hatte, habe ich letztes Jahr einen Rohrmotor nachgerüstet und seit dem ist Ruhe (inkl. der körperlichen Beanspruchung beim Hochziehen). Wir haben übrigens graue Rollos, die passen zu Haus- und Fensterfarbe und sind prima sauberzuhalten.

icecruiser
Fragesteller

Na, wir haben eine rote Backsteinmauer mit weißen Fugen und weiße Fenster. Alles Parterre, alle Fenster gleich groß (14).

Und ich muß halt auch aufs Geld achten. Deshalb verzichte ich mal lieber auf einen Farbwunsch, Haupstsache ich bekomme eher für jedes Fenster eins. Und deshalb frage ich auch keinen Fachmann vor Ort, weil es dazu einfach nicht reicht...

Ich würde dunkelgrün nehmen da grün eine ruhige farbe ist und sie ist dunkel

Beim Rolladenfachhandel kannst du alle Farben bekommen, alle ohne Ausnahme. Aber alles was dunkeler ist als silber grau, wird bei Kunststoffrolladen scheckig, fleckig und bleicht aus. Das problem hast du bei hellgrau und weiss nicht und sauberhalten ist einfach. Fenster geschlossen halten und die Rolladen abspritzen. Alles was dunkler ist als silber grau, kaufst besser aus Alu. Da kannst du dich auch vorab erkundigen bei HEROAL - Rolladenbau. Da bleicht nichts aus.

icecruiser
Fragesteller

Mir geht es auch sehr um die Pflege. Was wird schneller schmutzig (oder schneller sauber)?

Alu ist schon klar. http://vorbaurolladen.com/index.php?p=2 die hier sind recht günstig, habe ich herausgefunden

Gismau  06.10.2012, 22:15
@icecruiser

Ich arbeite schon Jahrzehnte, nur mit ausgeschäumten und einbrennlackierten Alu - Profilen. Das die andern billiger sind, ist klar. Erstens sind die meistens nicht ausgeschäumt oder billigen PU, oder haben nicht die RAL Palette an Farben zu bieten. Ich habe noch nie Reklamationen wegen ausbleichen oder andern Dingen gehabt.

icecruiser
Fragesteller
@Gismau

Du würdest also abraten von Farben, die nicht RAL sind, ja? Was kann mit denen passieren? Ausbleichen, abblättern und sowas?