Hat jemand Erfahrungen mit Adderall oder Ritalin gemacht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist ein Medikament aus der Gruppe der Phenylethylamine und gehört dort zur Untergruppe der Piperidin-Derivate. Es wirkt als selektiver Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer und führt so zur erhöhten Verfügbarkeit der beiden Botenstoffe im Gehirn. Auch andere Medikamente enthalten den selben Wirkstoff wie Ritalin... z.B. Medikinet oder Concerta.

Adderall ist der US-Markennahme für den Wirkstoff Dexamphetamin. In Deutschland heisst das Medikament Attentin. Zudem gibt es noch eine Version mit -vereinfacht formuliert- kontrollierter Wirkstofffreisetzung welche Elvanse heisst. Dexamphetamin ist der potenteste Bestandteil von klassischem Amphetamin (auf der Strasse unter dem Szenennamen Speed verkauft). Es handelt sich dabei ebenfalls um eine Substanz aus der Gruppe der Phenylethylamine und gehört dort zur Untergruppe der Amphetamine. Sie wirkt als sogenannter Noradrenalin- und Dopamin-Releaser bzw. setzt Anteile der körpereigenen Reserven der erwähnten Botenstoffe frei.

Beide Substanzen (Methylphenidat und Dexamphetamin) werden primär zur Behandlung von AD(H)S und ferner auch bei Narkolepsie eigesetzt. Sie sind nur mittels BTM-Rezept erhältlich.

Ich persönlich habe Erfahrungen mit Ritalin und Elvanse gemacht. Beide Präparate wirkten sehr gut gegen mein ADHS. Allerdings leide ich parallel auch unter Depressionen. Ritalin verschlechterte mein Gemütszustand während Elvanse sogar etwas antidepressiv wirkte (und immer noch wirkt). Ansonsten hatte und habe ich die üblichen Nebenwirkungen: Kein Hunger, wenig Durst, Schlafstörungen, manchmal etwas Herzrasen, Schwitzen usw.

Fachinformationen zu Methylphenidat (Ritalin) findest du hier...
...Fachinformationen zu Amphetamin (Adderall/Attentin/Elvanse) hier.