Rolladen gehen nicht mehr runter- Wie kann ich das reparieren, ohne den Kasten aufzuschrauben?

3 Antworten

Wenn Du mir den Händen nicht mehr an den Rolladen kommst, hole ein Stiel und rüttel mal dran.

Dabei zieh den Rolladen mit dem Band runter. Besser ist es, man macht das zu zweit.

Passt auf, dass Ihr nicht aus dem Fenster fallt.

meadrashi
Fragesteller

Inwiefern einen Stiel holen? :x

ManuViernheim  07.02.2017, 20:27
@meadrashi

Einen Besenstiel oder ähnlich um von außen an den Anfang des Rolladen s zu kommen. Dann mit dem Stiel rütteln. Vielleicht löst sich dann das "Verhakte" und der Rolladen wird wieder "locker".

Wenn du den Kasten nicht öffnen möchtest, versuche von außen die Führungsschienen weg zu machen. Dann hast du es einfacher den Rolladen rauszuholen. Sobald der Rolladen draußen ist, kannst die Führungsschienen wieder dran machen. Denk an deine Anschlagstopfen, die solltest wieder montieren damit das nicht wieder vorkommt.

Normalerweise schaut immer noch ein kleiner Teil des Rollladens hervor. Daran kannst Du mit beiden Händen ziehen, bis der Laden wieder herausguckt. An beiden unteren Außenseiten sind so eine Art Abstandshalter dran, die verhindern, dass so ein Laden komplett eingezogen werden kann!

fidi5895  07.02.2017, 20:25

dazu sollte aber auch die Spannung aus dem Zuggurt genommen werden..