Rolex zur Firmung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

schlechte Idee 60%
gute Idee 40%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gute Idee

Klar, warum nicht? Bliebt für's Leben.

Aber nehmt eine gut erhaltene (neuwertige) gebrauchte mit Box und Papieren. Es gibt genug, die Jahre lang nur in Sammlungen lagen und jetzt wieder über Juweliere und Uhrmacher unterm Neupreis verkauft werden.

schlechte Idee

Uhr ja, Rolex nein. Wenn du wirklich eine teure Uhr willst nimm nicht Rolex. Da ich aber denke dass du eben nicht mehr als 500€ zur Verfügung hast würde ich mir definitiv was anderes holen. Gibt auch in dieser Preisklasse schöne und hochwertige Uhren mit Uhrwerk!

schlechte Idee

Ich rate von einer Rolex ab.

Aus Tagen, als ich recht gut verdient habe, besitze ich eine Rolex, 18 Kt Gold, mit Präsdenten Armband. Weil sie nicht sehr genau geht, trage ich am liebsten eine Quarzuhr, die ich vor ein paar Jahren bei Aldi für ca. 50 Euro gekauft habe. Sieht gut aus in schwarz Keramik und zeigt zuverlässig absolut korrekte Zeit an.

Normal gibt es zu solchen Anlässen einfach Geld, höchstens die engste Familie macht Sachgeschenke und dann auch nicht so riesige.

Persönlich wüsste ich nicht was man mit 14 mit einer so teuren Markenuhr will. Für den normalen Alltag reicht eine simple Uhr für 5-10 Euro. Wenn die dann mal verloren geht, zerkratzt etc. ist das auch nicht besonders tragisch. Persönlich sehe ich gerade eh nur Modelle die einige tausend Euro kosten, zu solchen Anlässen kann man eigentlich glücklich sein wenn man mit ca. 500 Euro rauskommt und selbst dahin kommen die meisten nicht.

Wenn du mit Bargeld nichts anzufangen weißt, leg es weg für später oder schon für den Führerschein oder denk mal genau nach, was du wirklich brauchen kannst. Realistisch betrachtet reicht es wirklich das wenn du eine bessere Uhr willst vielleicht 50-100 Euro ansetzt und selbst das finde ich generell und auch für das Alter eigentlich schon übertrieben.

Ich hab nichts für meine Firmung bekommen, da ich schon groß war und der Schritt völlig freiwillig war, weil ich das wirklich wollte.

Bist du dir sicher, dass du überhaupt was geschenkt bekommst? Ist ja keine kommunion.

Und davon ist auch abhängig ob der Wunsch nicht zu groß ist. wieviel soll die Rolex denn kosten? Sowas bekommt man unter Millionären vllt zur hochzeit geschenkt, aber nicht im Standardhaushalt für eine Firmung xD

bmxgirl0966
Fragesteller

Naja klar hat mich mein Firmpate gefragt was ich mir wünsche. Und sonst währ halt ein Schmukstück oder ein Edelstein in frage gekommen . Man redet eigentlich nicht über Geld aber ich mach mal ne Ausnahme und sag 5-10000 maximal

bmxgirl0966
Fragesteller

Naja klar hat mich mein Firmpate gefragt was ich mir wünsche. Und sonst währ halt ein Schmukstück oder ein Edelstein in frage gekommen . Man redet eigentlich nicht über Geld aber ich mach mal ne Ausnahme und sag 5-10000 maximal

comedyla  08.02.2015, 22:30
@bmxgirl0966

Ich als Firmpate würde das nicht schenken, aber wenn ihr auch mal über so einen hohen Betrag geredet habt, dann kann das klappen. Das ist im Endeffekt eher ein Auto vom Betrag her.

Ich kenne niemanden, der sich das leisten könnte UND dann noch einfach so verschenken würde zu etwas was eigentlich gar keine Geschenke braucht (anders als zB Geburtstag, Hochzeit etc.)

wenn es bei euch aber normal ist sich gegenseitig Neuwagen, Rolex oder Wohnungen zu verschenken ist das drin.

Hast du denn dem Paten deinen Wunsch inkl. Betrag schon mitgeteilt?

comedyla  08.02.2015, 22:40
@comedyla

Wenn es vom Betrag her alles bei euch drin ist, würde ich mir eher was sinnvolleres wünschen. Ein Auto, Roller, Urlaub, Weltreise, Boot, Tiere, Kleidung, einen Diamanten oder so. Von einer Uhr hast du doch so wenig.

Fraganti  08.02.2015, 23:58
@comedyla

Ein Auto, Roller, Urlaub, Weltreise, Boot, Tiere, Kleidung,

Rostest, geht kaputt, geht vorüber, endet, stirbt und wird von Motten gefressen.

einen Diamanten

Nicht mehr wertstabil, die synthetischen werden immer besser und daher immer schwerer zu unterscheiden. Außerdem unterliegt der Schliff modischen Einflüssen und ist später deutlich weniger wert, weil nur berechnet wird, was noch von übrig bleibt, wenn man ihn umschleift.

Von einer Uhr hast du doch so wenig.

Glaubst du.