Gibt es Rolex Datejust Modelle mit eingelassener Krone wie auf dem Bild?

2 Antworten

Erstens kommt mir die Bedruckung des Zifferblattes sehr verwaschen vor. Aber das kann an den Fotos liegen. Und auch die Gravur in der Schliesse des Armbandes erscheint mir sehr „dünn“.

Aber dazu kommt nich eine weitere Sache, die mich stutzig macht:

Das Zifferblatt ist mit "T Swiss Made T" beschriftet. Das „T“ deutet auf die Verwendung von (leicht radioaktiver) Tritium-Leuchtmasse hin. Die wurde meines Wissens bis Mitte der 90er Jahre verwendet.

Die Uhr hat aber ein mit „Rolex“ graviertes Rehaut (Der Ring innen zwischen Glas und Zifferblatt). Den gab es meines Wissens erst ab 2004 herum bei den ersten Modellen.

Ich bin kein Fachmann und das Wissen ist "Hörensagen aus dem Netz", muss also nicht stimmen. Aber das wäre für mich ein Anhaltspunkt die Uhr genauer prüfen zu lassen und einfach mal mit der Uhr zu einem Rolex-Händler in der nächsten größeren Stadt zu gehen.

Fraganti  14.07.2023, 11:55

T swiss made T gab es gar nicht.

Es war T swiss T.

Die aufgedruckte Krone zwischen swiss und made wird sogar erst seit 2018 verwendet.

Aber ansonsten hast du recht.

Es gibt keine vergoldeten und schon gar keine vergoldeten, die dennoch mit 18K gestempelt wurden. "Prüfung" abgeschlossen.

nic456
Fragesteller

Aber woran erkenne ich dass die Uhr vergoldet wurde und nicht aus Gold besteht?

Fraganti  14.07.2023, 08:49
@nic456

Wenn man das nicht optisch erkennt, steht hier ja sogar auch noch "Inox" drauf...Inox heißt Edelstahl. Das schreibt keiner auf echtes Gold.

Blindipop  14.07.2023, 11:14
@Fraganti

Auf der Schließe des Bandes Beweis? Band kann man tauschen.

nic456
Fragesteller
@Blindipop

Das dachte ich mir auch dass das Band eventuell nicht zu Uhr gehört weil es farblich ja auch nicht zu 100% passt.

Fraganti  14.07.2023, 11:54
@nic456

Träumen ist ja erlaubt, führt nur leider zu nichts.

nic456
Fragesteller
@Fraganti

Es werden hier einfach nur Fakten besprochen, das hat ja nichts damit zu tun dass niemand deiner Meinung ist oder träumt. Die Jubilee Armbänder von Rolex gibt es immerhin als INOX vergoldet..

Fraganti  14.07.2023, 15:21
@Blindipop

Ja, das ist der Beweis dafür, dass mehrere User treffsicher eine schlechte Vergoldung auf den Fotos erkennen.

"Band kann man tauschen."

Du glaubst also, dass vorher ein echtes Band an einem Gehäuse gewesen sei, das gegen das Schweizer Stempelgesetz verstößt? Selbst wenn man keine Vergoldung erkennen könnte, kann man feststellen, dass dort eine gesetzlich vorgeschriebene Punze gänzlich fehlt und es somit trotzdem kein echtes 750er Rolexgehäuse sein kann.

Du kannst dir jetzt natürlich wieder ein Narrativ ausdenken, wieso das Genfer Stempelamt die ausgerechnet hier vergessen haben soll oder behaupten, dass das Gehäuse auch getauscht wurde, damit alles schön zum offensichtlich falschen Ziffernblatt passt. :D