Rolex Datejust? Wasserdicht?

1 Antwort

Seit der ersten Datejust in 1945 haben alle Datejusts wasserdicht das Werk verlassen.

Je nach Baureihe 30, 50 oder 100m. Vorausgesetzt natürlich, die Dichtungen sind ok.

Kunststoff altert immer. Es gibt zwei mögliche Folgen:

1. die Weichmacher verflüchtigen sich, die Dichtung wird Stein hart, schrumpft und lässt Wasser durch.

2. bei manchen Gummimischungen zersetzt sich das Material. Die Dichtung wird selbst "flüssig" (Pudding/Zahnpasta ähnlich), das reicht vielleicht noch für die Badewanne, aber unter druck, findet Wasser seinen Weg daran vorbei und ins Gehäuse.

Egal wie unbenutzt die Uhr ist, nach einigen Jahren müssen die Dichtungen ausgetauscht werden. Das sollte sowieso im Zuge jedes Services gemacht werden - nicht die Dichtung an der Krone (Drehrad) vergessen. Die Krone muss unter Wasser immer reingedreht sein. Ist sie draußen, ist die Uhr nie wasserdicht, auch nicht in der Badewanne.