Kann man seine Rolex kostenlos bei Rolex oder Rolex Konzis auf Echtheit überprüfen?

1 Antwort

Natürlich kann ein Rolex-Konzi die Uhr auf Echtheit überprüfen. Wenn er aber eine Fälschung feststellt, ist er dazu verpflichtet, die Uhr einzuziehen, um nicht seine Konzession zu verlieren.

Rechtliche Konsquenzen dürften Dir hier aber nicht entstehen, da Du diese Uhr ja in gutem Glauben regulär bei einem Juwelier käuflich erworben hast. Du hast dann aber das Recht auf Ersatzbeschaffung gegenüber dem Juwelier, der Dir dann eine echte Rolex besorgen muss.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es Juweliere gibt, die Rolex-Uhren verkaufen, wenn sie keine Konzession besitzen. Von den sogenannten Grauhändlern im Internet mal abgesehen. Aber bei denen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die gefälschte Ware überhaupt anbieten.

Tessa7777  06.09.2021, 13:52

"Natürlich kann ein Rolex-Konzi die Uhr auf Echtheit überprüfen. Wenn er aber eine Fälschung feststellt, ist er dazu verpflichtet, die Uhr einzuziehen, um nicht seine Konzession zu verlieren.

Rechtliche Konsquenzen dürften Dir hier aber nicht entstehen, da Du diese Uhr ja in gutem Glauben regulär bei einem Juwelier käuflich erworben hast. Du hast dann aber das Recht auf Ersatzbeschaffung gegenüber dem Juwelier, der Dir dann eine echte Rolex besorgen muss."

Geht ja nur, wenn man eine Rechnung vorweisen kann. Ziemlich unlogisch.