Macht Saphir oder Plexiglas einen Preisunterschied bei Vintage Rolex?

4 Antworten

Das hängt mit dem Baujahr zusammen und ist ja sofort ersichtlich.

Besser, du hast etwas Originales, als irgendetwas, das mit dubiosen Umbausätzen von Ebay auf modern gefrickelt wurde.

Kannst Du hier mal die Referenznummer angeben?

Ich persönlich bin dazu geneigt, bei Luxusuhren immer alles so zu lassen, wie es im Originalzustand war. Wenn also urspünglich ein Plexiglas enthalten war und es kaputt geht, dann sollte auch wieder ein Plexigals eingebaut werden.

Einzige Ausnahme sind für mich Uhren von SEIKO oder ORIENT. Hier gibt es umfangreiche Mod-Kits um eine völlig neue Uhr zu gestalten. Das finde ich richtig cool. Aber hier bewegen wir uns ja auch in eine völlig anderen Preisklasse. Bei einer Rolex würde ich sowas niemals machen.

Wenn also der ursprüngliche Originalzustand der Uhr Plexiglas war, dass würde ich das so lassen. Wenn das allerdings mal Saphierglas war, wende Dich an den Verkäufer. Dann wurdest Du ja offensichtlich getäuscht.

Rolex hat viele seiner Uhren mit Plexiglas ausgestattet.

Das klingt widersprüchlich angesichts der hohen Preise und des Luxusanspruchs von Rolex. Andererseits hat auch Plexiglas Vorteile:

Es ist weich und gibt nach bei äußeren Einflüssen - insbesondere Stoß - sehr gut nach.

Rolex legt Wert darauf, das innere der Uhr zu schützen und ein Plexiglas (so leicht es zerkratzt) hält so manchen Stoß aus, wo Mineralglas und insbesondere Saphir sehr schnell springt.

In solchen Fällen hast du dann, wenn Glas Risse bekommt oder gar platzt, sehr schnell mikroskopisch kleine Absplitterungen auf dem Zifferblatt oder gar dem Uhrwerk. Bei Plexiglas passiert das eher nicht und wenn, dann hast du größere Absplitterungen, die ein guter Uhrmacher auch wieder vom Zifferblatt entfernen kann.

Karlito332
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Würdest du denn davon ausgehen, dass es einen Preisunterschied macht und ich diesen einfordern sollte beim Juwelier?

RedBearUK  28.05.2023, 23:23
@Karlito332

Dir wurde Saphir versprochen und du hast du das wesentlich günstigere Plexiglas bekommen.

Die Vorteile von Plexiglas hatte ich ja schon beschrieben - ist allerdings sehr schnell verkratzt (je nach Gebrauch) und kann in ein, zwei Jahren schonmal zum Glaswechsel führen. Das lässt sich Rolex natürlich bezahlen.

Du kannst bei Rolex und den Konzessionären von Rolex auch den (einmaligen) Tausch des Glases erbitten.

Wenn die Konzis gut drauf sind, tauschen sie dir das Glas gegen Mineral oder Saphir vielleicht sogar ohne Mehrpreis. Wenn du dann die Wahl haben solltest:

  • nimm Saphir beidseitig entspiegelt (Plexiglas hat so gut wie keine Spiegelungen, Mineralglas auch eher nicht aber Saphir kann schon mal das Ablesen erschweren). Bei einer Entspiegelung kommt es dir vor, als guckst du fast ohne Reflexionen direkt auf das Zifferblatt.
  • Gegenüber Mineralglas hast du deutlich bessere Kratzfestigkeit (Schrammen am Schreibtisch, am Marmorwohnzimmertisch, am Türrahmen, an der Klinke, an der Häuserwand - obwohl, da wäre ich vorsichtig)

Bei

Ich denke bei dir ist alles im grünen Bereich.

Viele alte Rolex haben Plexiglas (=Acrylic=PMMA) verbaut. Ich vermute daher dass deine mit einem PMMA Crystal hergestellt wurde.

Falls du das Glas wechseln willst dann solltest du das nehmen was dort drauf gehört, also vermutlich Plexiglas