Fleck auf Rolex?

4 Antworten

Merkwürdig. Uhren von Rolex haben normalerweise ein "springendes Datum". Die Tage 16 und 17 dürften eigentlich nicht gleichzeitig zu sehen sein. Aber vielleicht war das früher mal anders? Welches Kaliber ist denn in dieser Uhr eingebaut?

Zum eigentlichen Problem:

Was machst Du Dir hier überhaupt für Gedanken? Pack die Uhr ein und bringe sie zur Revision. Das ist hier sowieso dran. Denn bei einem Wasserschaden kann auch noch mehr defekt sein. Und diesen kleinen "Fehler" kann das Rolex-Service-Center bestimmt auch wieder beseitigen.

Wazer
Fragesteller

Ja Ich werde sie wohl zur Revision bringen. Das mit dem "springenden Datum" funktioniert schon. Hab das Bild kurz vorher gemacht, bevor es umspringt. Das Kaliber ist glaub das 3035.

Gamer500000000  04.11.2021, 11:40

Also ganz früher gab es auch schleichende Datumsanzeigen aber eigentlich hat das Caliber 3035 ein Springendes Datum. Ich denke das diese Uhr mal einen wirklichen Schaden hatte und nicht behoben wurde.

Es ist ja auch vollkommen normal, dass das Werk irgendwann kaputt geht durch Verschleiß etc aber wenn es Anzeichen gibt das sie einen Wasser schaden hat dann würde ich zur Revision gehen. Sonst geht sie irgendwann noch mehr kaputt.

Könnte das nicht auch ein Stoß gewesen sein, der die Datumsteile ins Rutschen brachte?

Also als erstes geh bitte niemals mit dieser Uhr ins Wasser. Selbst duschen ist mit dieser Uhr nicht drin. Vintage Modelle von Rolex sind meist nicht Wasserdicht sondern eher Spritz Wasser geschützt(liegt auch oft daran, weil die Abdichtungen als und porös sind).

Dieser Fleck weißt auf einen kleinen Wasserschaden hin. Die Uhr wurde wahrscheinlich danach nicht ordnungsgemäß geprüft und zum Konzi gebracht. Rein theoretisch kannst du eine neue Datumsscheibe kaufen und sie dann einbauen lassen.

https://chrono24.app/rolex/teilezubehoer-datumscheibe-fuer-rolex-caliber-3035-in-ovp--id6490514.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR

Solang es dem Werk gut geht, ist alles ok.

Fleck aufm Datumsring. Passiert bei einer 45 Jahre alten Uhr.

Aber wasserdicht ist diese Uhr sicher nicht.