Rohes Fleisch in der SSW?

7 Antworten

Natürlich ist es nicht schädlich oder schlimm. Rohes fleisch an sich kann man bedenkenlos essen in kleiner menge ,wobei gut gekocht oder gebraten besser ist . Der Punkt ist der, von dem wenigen Fleisch stirbst du nicht ;) kommt aber auch drauf an wie lang rohes fleisch lagert.

musso  05.02.2015, 20:23

das trifft für eine Schwangerschaft nicht zu. Auch in kleinsten Mengen kann es zu einer Toxoplasmose oder einer Salmonellenvergiftung kommen!

vitaxota  06.02.2015, 17:56

Genau, Pennoer. Lieber mal informieren.

Man sollte keine rohen Lebensmittel auf Grund der Salmonellengefahr in der SSW essen. Hmmm... ob es direkt schädlich ist, weiß ich nicht. Würde aber mal beim FA fragen! Denke aber eher nicht.

Durch den Verzehr von rohem Fleisch und rohen Eiern kann man eine Infektion mit Toxoplasmose bekommen. Muss aber nicht sein. Lass dich in ca. 1 Woche darauf testen

  • Rohes Fleisch kann mit Salmonellen oder Toxoplasmose verseucht sein und solche Infektionen wären für Schwangere und das Ungeborene sehr gefährlich.
  • Gleichwohl ist rohes Fleisch in Deutschland natürlich nur sehr selten tatsächlich infiziert. Unser Hygiene-Standard ist sehr hoch und die reale Gefahr vergleichsweise niedrig.
  • Du kannst jetzt nichts mehr machen, aber solltest dir keine übermäßigen Sorgen machen. Wahrscheinlich ist alles gutgegangen.
  • Vermeide dieses Risiko in Zukunft noch gewissenhafter.
vitaxota  06.02.2015, 17:54

Tatsächlich gibt es ziemlich häufig Funde von Toxoplasmose in Lebensmitteln. Und egal wie viel man davon isst: Wenn das eine Gramm befallen ist, hast dus trotzdem.

Kajjo  07.02.2015, 01:12
@vitaxota

Na ja, "ziemlich häufig" ist eine sehr relative Sache. Ja, die Gefahr ist vorhanden und die Warnung vor dem Verzehr von rohem Fleisch absolut gerechtfertigt -- ich denke, da sind sich alle einig. Die Fragestellerin weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat. Gleichwohl ist die Gefahr nicht so groß, dass jetzt sofort eine Infektion angenommen werden müsste -- es kann passieren, aber weitaus öfter wird nichts passieren.

Noch ein Hinweis: Toxoplasmose ist nur dann gefährlich in einer Schwangerschaft, wenn die Frau vor Beginn der Schwangerschaft noch nicht infiziert war. Da die Durchseuchung der Bevölkerung bei ca. 50% liegt, wäre der Immunstatus vor Beginn der Schwangerschaft entscheidend. Meistens wird dies von Frauenärzten sofort bestimmt, wenn eine Schwangerschaft geplant ist oder spätestens zu Beginn der Schwangerschaft. Wenn die Frau schon positiv ist, besteht KEINE Gefahr mehr.

musso  07.02.2015, 01:07

Ich hatte Toxoplasmose. Ist gar nicht so selten

Wenn du dir unsicher bist, dann setze dich lieber mit deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin in Verbindung.

Darf ich in der Schwangerschaft rohes Fleisch essen ...

.babycenter.de/.../darf-ich-in-der-schwangerschaft-rohes-fleisch-ess...

Rohes und nicht ganz durchgebratenes oder -gekochtes Fleisch sollten Sie nicht essen, wenn

Sie schwanger sind. Es könnte mit Salmonellen oder dem ..

Google: Rohes Fleisch in der Schwangerschaft