Roher Schinken - hart - wie schneidbar kriegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ist es so ein Jambon 1/4 cru den man hier in Frankreich zu kaufen bekommt? Dann koch ihn im ganzen in einem grossen Topf in Wasser bis er weich ist davon kannst Du danach gut Würfel schneiden welche Du in Eintöpfe und Suppen gibst schmeckt sehr gut mit Flagolets oder auch zu Kichererbesensuppe der dann gekochte Schinken hält sich dann wieder gut einen Monat im Kühlschrank ohne hart zu werden, als Kind hab ich ihn so auch gern fein geschnitten aufs Brot gegessen.

user1673
Fragesteller

Vielen Dank, Narva! Die guten Antworten kommen immer von denselben Personen. Das ist genau der Schinken, den Du beschreibst und ich hatte auch schon an Kochen gedacht, war mir aber nicht sicher und habe zur Sicherheit gefragt, bevor ich ihn ganz lynche.

user1673
Fragesteller
@user1673

Hat super funktioniert! Habe jetzt kleine Schinkenbrösel für die Suppe oder auch auf Brot, wie Du geschrieben hast. Außerdem einen feinen Suppenfond. So ist kein Geschmack verloren gegangen.

Probiere es mit der Brotschneidemaschine.L.G.

Ich habe mich offensichtlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Der Schinken ist steinhart, da ist nichts mehr mit scharfem Messer (sind vorhanden) oder Brotschneidemaschine (die ich sowieso nicht habe, weil unnötig). Die Metallsäge ist an sich kein schlechter Vorschlag - aber damit bekommen ich ja keine kleinen Würfelchen hin (für die Suppe).

timbuktu78  23.06.2012, 14:56

na dann ,wie schon erwähnt ...kochen ....nur laugt er dann auch etwas aus , was du allerdings abgießt , kannst du wieder als Grundfond" für Suppen und Eintöpfe nutzen ,also keinesfalls wegkippen ^^

user1673
Fragesteller
@timbuktu78

Genau so! Ich koche auf ziemlich hohem Niveau und dazu gehört eben auch, dass man nichts wegwirft, was nicht noch irgendwie zu etwas nütze ist. Also fast alle "Abfälle" werden reduzierte Fonds, Fett wird für Terrinen eingefroren. Nur für Rinderfett habe ich noch keine Verwendung gefunden.

timbuktu78  24.06.2012, 16:40
@timbuktu78

Rinderfett kannst du z.B. auch , an Suppen, Soßen etc verwenden....Fett ist Geschmacksträger ....natürlich nicht in Massen verwenden , versteht sich ....zum Aufwerten , allemal gut:D

timbuktu78  24.06.2012, 16:43
@timbuktu78

man kann ihn auch zum herstellen, von Weihnachtsstollen nehmen , persönlich ist das nicht mein Fall ...ich nehme da eher Butterschmalz....aber" wenns weg muss".....ok :D

user1673
Fragesteller
@timbuktu78

Da hast Du mit Beidem recht - aber ich mag den Geschmack nicht so, deshalb auch lieber Butterschmalz und für die Terrinen eben das Fett von Schwein, Lamm, Ente, Gans - je nach Bedarf.

ich empfehle eine scharfes Messer ...das sollte alles sein , was von Nöten ist ..und Vorsicht wegen der Fingerkuppen ^^

Wie wäre es, wenn du ihn erstmal auftauen lässt?

user1673
Fragesteller

Aus dem Kühlschrank, nicht Tiefkühlschrank!