Plätzchen etwas zu hart geworden - was hab ich falsch gemacht?

9 Antworten

Bei hoher Luftfeuchtigkeit könnten sie weicher werden. Aber für andere Leute würde ich dann lieber neue backen.

Leg die Plätzchen zusammen mit einem Apfel in eine Blechdose, dann werden sie wieder etwas weicher. Könnte allerdings paar Tage dauern.

Viel Erfolg! Gruß gigunelsa

Mit Apfelstücken oder Marmeladenkeksen in eine Dose legen - dann ziehen sie Feuchtigkeit und werden etwas mehr mürbe.

Wenn Du die Plätzchen in eine Schüssel gibst, die Du mit einem feuchten Tuch abdecktst, und sie so lagerst (Tuch immer wieder leicht anfeuchten), sind sie mit ziemlicher Sicherheit bis Samstag weich.

Die nächsten etwas kürzer backen, ggf mehr Butter /Backfett mit in den Teig tun. Die bereits harten werden eventuell je nach Rezept an der Luft durch Feuchtigkeitsaufnahme etwas weicher, evtl ein feuchtes Tuch drübermachen.

wolkenfrei2015
Fragesteller

kann sein das es evtl. daran gelegen hat, hatte ich gestern nämlich fast vergessen rein zu tun, ist mir sonst  auch noch nie passiert. Wenn ich die noch glasiere mit Puderzuckerglasur und Schokocreme, werden die dann nicht automatisch weicher? Hab sie momentan verschlossen in Keksdosen drin.